Landkreis Landshut

Polizeibericht PI Rottenburg


Von Polizei

Ergoldsbach: Brand einer Wiesenfläche

Wiesenfläche zwischen Martinshaun und Kläham entzündet sich aus ungeklärter Ursache.

Am Sonntag wurde gegen 11 Uhr durch die Integrierte Rettungsleitstelle ein Wiesenbrand zwischen Martinshaun und Kläham mitgeteilt. Es brannten hierbei auf unbekannte Weise etwa 40qm Wiesengrund. Die freiwillige Feuerwehr Ergoldsbach und Martinshaun sowie eine Polizeistreife der PI Rottenburg waren vor Ort. Der Brand konnte schnell durch die anwesenden Feuerwehren bekämpft und gelöscht werden. Personenschaden entstand dabei keiner. Personen, die Beobachtungen zu dem Brand gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnr. 08781/94140 zu melden.

Furth: Radfahrer übersehen

75-jähriger Autofahrer übersieht aufgrund Sonneneinstrahlung vor ihm fahrenden Radfahrer. Dieser stürzt und wird schwer verletzt.

Am Sonntag, gegen 8.50 Uhr, befuhr der 75-jährige Autofahrer die ST2049. Er fuhr dabei von Furth in Richtung Rannertshofen. Kurz nach Rannertshofen übersah der Fahrer wohl aufgrund der tief stehenden Sonne den in gleicher Richtung fahrenden 67-jährigen Fahrradfahrer. Er touchierte ihn dann leicht mit dem rechten Außenspiegel worauf der Radfahrer ins straucheln kam und auf die Straße stürzte. Durch den Sturz wurde dieser schwer verletzt und kam umgehend ins Klinikum Landshut. Der Autofahrer blieb bis auf einen leichten Schock unverletzt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der PI Rottenburg.

Rottenburg: Schwerer Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

32-jähriger Lastwagenfahrer übersieht vorfahrtsberechtigten 16-jährigen Motorradfahrer.

In den frühen Morgenstunden am Montag ereignete sich an der sogenannten Wechslerkreuzung bei Pattendorf ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 16-jähriger Motorradfahrer kam dabei von Unterlauterbach und war in Richtung Rottenburg unterwegs. Ein von Pattendorf kommender 32-jähriger Lastwagenfahrer wollte dann zum Unfallzeitpunk die Wechslerkreuzung in Fahrtrichung Bogenhausen überqueren.

Wohl aufgrund Unachtsamkeit übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Kradfahrer. Der Motorradfahrer kam dabei zu Sturz und blieb schwer verletzt neben der Fahrbahn liegen. Ein hinzugekommener Fahrer verständige sofort den Rettungsdienst und die Polizei. Der schwer verletzt Kradfahrer wurde umgehend mit dem Rettungshubschrauber in das Uniklinikum Regensburg abtransportiert.

Der Lastwagenfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Das Leichtkraftrad wurde bei dem Zusammenstoß total beschädigt, der Lastwagen wurde im Bereich vorne rechts beschädigt. Zur Klärung des genauen Hergangs wurde ein Unfallgutachter an die Unfallstelle beordert. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der PI Rottenburg.