„Social Media Sports Challenge“

Indien-Hilfsorganisation "Nitya Bal Vikas" startet Online-Aktion


Der im Landkreis Landshut ansässige Verein unterstützt Kinder in Indien dabei, Zugang zu besserer Schulbildung zu erhalten.

Der im Landkreis Landshut ansässige Verein unterstützt Kinder in Indien dabei, Zugang zu besserer Schulbildung zu erhalten.

Von Redaktion idowa

Während das öffentliche Leben in Deutschland schrittweise wieder hochgefahren wird, startet der Verein Nitya Bal Vikas Deutschland e.V. (NBV) aus Pfeffenhausen, der sich für Bildungsprojekte in Indien einsetzt, eine "Social Media Sports Challenge".

Angelehnt an die Idee eines Spendenlaufs hat ein Team des Vereins ein Konzept für den sportlichen Wettbewerb erarbeitet, der nun startet. Sportlerinnen und Sportler können die Zeit der Corona-Beschränkungen nutzen, um nicht nur ihre Körper zu trainieren, sondern auch das entwicklungspolitische Bildungsprojekt von NBV unterstützen. "Unsere Idee war es, einen sportlichen Wettkampf zu organisieren, bei dem die Menschen einerseits die Kontaktbeschränkungen einhalten können und andererseits die Vorteile der Digitalisierung nutzen können", erläutert der gebürtige Landshuter Martin Haus, Vorstandsmitglied von NBV, die Idee hinter der "Challenge".

Laufen, Fahren, Schwimmen für persönliche Sponsoren

Mitmachen ist ziemlich einfach: Jede Person, die gerne joggt, wandert, Fahrrad fährt oder schwimmt, sucht sich einen persönlichen Sponsor, der sie mit einem bestimmten Betrag pro Kilometer unterstützt. Die zurückgelegte Distanz lässt sich entweder mithilfe einer entsprechenden Handy-App messen - oder aber es wird mit dem Sponsor eine Vereinbarung auf Vertrauensbasis getroffen. Nach erfolgreicher Sporteinheit informiert der Sportler seinen Sponsor über den Erfolg und bietet ihn, den vereinbarten Betrag auf die Aktionsseite zu überweisen: https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/35051.

Wer Facebook oder Instagram hat, kann laut Organisatoren außerdem ein kurzes Video, ein Foto oder einen anderen Beweis seiner Sportlichkeit unter dem Hashtag "#RunForEducation" hochladen und so andere motivieren, auch mitzumachen.

Erlös geht an Schul-Projekte in in Indien

Viele Kinder und Jugendliche in Indien haben noch immer keinen Zugang zu grundlegender Schulbildung.

Viele Kinder und Jugendliche in Indien haben noch immer keinen Zugang zu grundlegender Schulbildung.

Der gesamte Erlös der "Social Media Sports Challenge" fließt in das Bildungsprojekt von Nitya Bal Vikas: Zusammen mit lokalen Partnerorganisationen setzt sich der Verein in Indien für Bildungsgerechtigkeit ein, indem er an einer Verbesserung des öffentlichen Schulsystems arbeitet. Die Ungleichheiten des indischen Bildungssystem werden durch die Schulschließungen während der Corona-Pandemie weiter verschärft. Millionen Kinder aus benachteiligten Haushalten drohen womöglich dauerhaft von grundlegender Bildung abgeschnitten zu werden.

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Weitere Empfehlungen