Mehr Corona-Impfungen

"Fahrplan" für den Impfbus im Landkreis Landshut steht


Die Einteilung der Impfgebiete im Landkreis Landshut.

Die Einteilung der Impfgebiete im Landkreis Landshut.

Von Redaktion idowa

Sieben Stationen an sieben Tagen in der Woche: Der "Fahrplan" für den Impfbus im Landkreis steht. Er wird jeden Tag an einem anderen, fest definierten Ort stehen - ergänzend zum Impfzentrum in Kumhausen, in dem weiterhin Immunisierungen gegen das Corona-Virus stattfinden werden. An diesem Standort wird auch die zentrale Verwaltung und Terminvergabe fortgeführt.

So wird der Landkreis künftig in acht "Impfgebiete" aufgeteilt. Sieben werden vom Impfbus abgedeckt, eine größerer Bereich rund um Kumhausen wird weiter an sieben Tagen in der Woche im Impfzentrum behandelt. Wichtig ist: Es wird keine Impfung ohne Termin durchgeführt - eine (spontane) Anmeldung vor Ort ist nicht möglich.

Starttermin noch unklar

Wann der Impfbus an den Start gehen kann, ist noch nicht klar und abhängig von der Lieferung und Zuteilung an transportablen Impfdosen, die durch Freistaat und Bund erfolgen, teilt das Landratsamt mit.

  • Impfgebiet 1 deckt die Gemeinden Pfeffenhausen, Rottenburg und Hohenthann ab. An der Mehrzweckhalle Rottenburg wird der Bus am montags stehen.
  • Dem Impfgebiet 2 sind der Markt Essenbach sowie die Gemeinden Niederaichbach, Postau, Weng und Wörth zugeordnet. Dort werden die Impfungen am Dienstag an der Eskara Essenbach stattfinden.
  • Impfgebiet 3 umfasst die Bürger der Gemeinden Weihmichl, Obersüßbach, Furth und Bruckberg. Der Impfbus wird immer mittwochs am Klosterparkplatz in Furth stehen.
  • Impfgebiet 4 wird für die Einwohner der Gemeinden Neufahrn, Ergoldsbach und Bayerbach (bei Ergoldsbach) eingerichtet. Der Bus wird donnerstags an der Goldbachhalle in Ergoldsbach stehen.
  • Die Stadt Vilsbiburg bildet das Impfgebiet 5. Standort des Impfbusses ist die Stadthalle Vilsburg, immer am Freitag.
  • Impfgebiet 6 bilden die Gemeinden Wurmsham, Velden und Neufraunhofen. Die Grund- und Mittelschule Velden ist samstag der Anlaufpunkt für den Impfbus.
  • Impfgebiet 7 umfasst mehrere Gemeinden im südlichen Landkreis: Bodenkirchen, Schalkham, Aham, Gerzen und Kröning. Der Impfbus steht jeden Sonntag an der Grund- und Mittelschule Gerzen.
  • Die Bewohner der Gemeinden Kumhausen, Adlkofen, Tiefenbach, Vilsheim, Eching, Geisenhausen, Buch a. Erlbach, Baierbach, Altfraunhofen, Altdorf und Ergolding bilden das Impfgebiet 8, das weiter am Impfzentrum in Kumhausen-Preisenberg behandelt wird. Der Betrieb erfolgt dort weiter an sieben Tagen die Woche.

Die Einteilung erfolgte anhand mehrerer Gesichtspunkte - vor allem Erreichbarkeit und Einwohnerzahlen spielten eine Rolle. Eine Impfung erfolgt ausschließlich nach Terminvergabe. Die Reihenfolge der Impfungen erfolgt weiterhin nach den Vorgaben der Priorisierung durch die Impfstrategie des Bundes und des Freistaates Bayern.

Die Anmeldung ist weiter unter www.impfzentren.bayern.de möglich oder unter 0871/408-5560. Die Mitarbeiter des Impfzentrums bitten alle impfwilligen Bürger, sich bereits jetzt zu registrieren, auch wenn sie erst einer späteren Priorisierungsgruppe angehören. Informationen zu den Corona-Impfungen gibt es unter https://www.landkreis-landshut.de/Landratsamt/Corona/Impfzentrum.aspx.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.