Kirchweih

Ergoldsbach sucht wieder die Kirta-Champions

Kirta-Games, Festzelt, Gottesdienst: Buntes Programm in der Marktgemeinde


Auch in diesem Jahr wird der Wettbewerb zwischen den Teams unter anderem ein Tauziehen um den Sieg werden.

Auch in diesem Jahr wird der Wettbewerb zwischen den Teams unter anderem ein Tauziehen um den Sieg werden.

Die Ergoldsbacher Kirta hat sich mittlerweile zum festen Punkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde entwickelt. Auch in diesem Jahr haben sich der TSV Ergoldsbach mit seinem Förderverein und der Skiclub Ergoldsbach zusammengetan, und ein Programm für das Wochenende vom 14. und 15. Oktober überlegt, das alle Bürger ansprechen soll.

Am Samstag sind rund um die Parkgarage hinter dem Rathaus zunächst Kraft, Hirnschmalz und Fingerspitzengefühl gefragt. Bei den ersten Kirta-Games hatten im vergangenen Jahr 14 Mannschaften, davon drei Frauen-Teams, teilgenommen. Das Fazit fiel damals rundum positiv aus, da sich gegenseitig zu Höchstleistungen angespornt wurde und es auch so manche Aktion zum Lachen gab. Aus diesem Grund erhoffen sich die Organisatoren um Franz Zellner, Ludwig Hirsch, Heike Berger und Rainer Frank einen ähnlich guten Zuspruch auch in diesem Jahr.

sized

Der Frühschoppenverein tritt als Titelverteidiger bei den Kirta-Games an.

sized

Am Sonntag gibt es an der Parkgarage wieder einen Festgottesdienst und Mittagstisch.

Starten können Viererteams, die sich in "urbayerischen Gaudispielen" messen, wie es am Flyer heißt. Unter den Disziplinen: Seilziehen, Hau-den-Lukas und Maßkrugschieben. Neu ist, dass sich auch Kindermannschaften beteiligen können. Die sieben- bis 15-Jährigen starten mit ihren Kids-Games um 12.30 Uhr.

Ab 14.30 Uhr sind dann die Erwachsenen dran. Teilnahmeberechtigt sind laut Veranstalter alle 16- bis 99-Jährigen. Anmeldungen sind vorab unter E-Mail: christian@skiclub-ergoldsbach.de möglich. Ebenfalls neu ist in diesem Jahr, dass sich danach ein Festzeltbetrieb anschließt. Dort gibt es die Siegerehrung und es spielt die Band Mixtape.

Der Sonntag steht im Zeichen des Festgottesdiensts - ebenfalls in der Parkgarage. Danach gibt es einen Mittagstisch und musikalische Unterhaltung. Auch für einen Marktbummel ist Zeit, denn die Ladenbesitzer öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag.