Autoren

Redaktionsleiter(in) Herr Simon Kunert

Simon Kunert

ks

Redaktion Landshut Stadt

Kontaktieren

Nach seinem Sport- und Wirtschaftsstudium in München absolvierte Simon Kunert mehrere Praktika beim Bayerischen Fußballverband, Sport1 und Eurosport. Das journalistische Handwerkszeug vertiefte er bei seinem Volontariat in der Lokalredaktion des Rottenburger Anzeigers und bei einem Auslandsaufenthalt als Gastredakteur bei der Allgemeinen Zeitung in Namibia. Seit 2016 hat er wieder deutschen Boden unter den Füßen und arbeitet in der Regionalredaktion der Mediengruppe. Im August 2021 baute er als Redaktionsleiter die neu gegründete Regensburger Zeitung auf und übernahm im Februar 2022 Leitung der Region Landshut.

Lena Föckersperger (links) und Andrea Wiericks ärgert die Kritik. Sie beruhe auf Unwissenheit, sagen sie.

Diskussion

Landshuter Waldorfschule stellt sich ihren Kritikern

Von Simon Kunert
Rassismusvorwürfe, Kritik an der Pädagogik und ein elitäres Image: Waldorfschulen stehen immer wieder im Kreuzfeuer. Das sagen die Verantwortlichen der neuen Schule in Hascherkeller dazu.
Teilweise auch live: "Eine Stunde History" hier zum 175. Jahrestag der "Märzrevolution" in Berlin. Moderator Markus Dichmann (links) führte durch den Abend, Historiker Matthias von Hellfeld ordnete ein.

Tipp der Woche

Eine Stunde Erinnerung mit Ausblick

Von Simon Kunert
Jeden Mittwoch geben Redakteure der Landshuter Zeitung an dieser Stelle ihre ganz persönlichen Tipps für die Freizeit. Von Ausstellungen über Buchempfehlungen bis zu Geheimtipps in der Stadt. Diese Woche: ein Geschichtspodcast.
Endor vertreibt unter dem Produktnamen Fanatec unter anderem Lenkräder für Fahrsimulationen.

Endgültige Entscheidung

Corsair übernimmt Landshuter Unternehmen Endor AG

Von Simon Kunert
Das Gezerre um Endor ist zu Ende: Der bekannte Hersteller für Gaming-Hardware wird Teil des US-Konzerns Corsair, das Dachunternehmen wird abgewickelt und von der Börse genommen.
Endor lässt in China externe Partner vor allem für die Marke Fanatec fertigen. In Landshut arbeiten rund 170 Mitarbeiter, unter anderem an Prototypen, in der Buchhaltung, dem Kundenservice und der weiteren Administration.  Foto: Fanatec

Eskalation

Landshuter Gaming-Unternehmen Endor geht in die Insolvenz

Von Simon Kunert
Schon länger befindet sich die Landshuter Firma Endor, die hochwertiges Gaming-Zubehör herstellt, in finanzieller Schieflage. Nun hat der Vorstand Insolvenz angemeldet. Das Tauziehen hinter den Kulissen geht weiter.