PI Rottenburg an der Laaber
Einbruchsversuch nach Alarm abgebrochen
22. Januar 2019, 12:03 Uhr aktualisiert am 22. Januar 2019, 12:54 Uhr
Rottenburg: Einbruch in Rottenburger Kleinpreismarkt
In der Nacht zum Dienstag wurde in einen Kleinpreismarkt in der Landshuter Straße eingebrochen. Der Alarm wurde um 2.57 Uhr ausgelöst, als der oder die Täter ein vergittertes Fenster an der hinteren Gebäudeseite aufbrachen. Offensichtlich war dies der Grund, dass die weitere Tatausführung abgebrochen wurde. Die sofort eingesetzten Streifen der Polizeiinspektionen Rottenburg und Landshut konnten nach Umstellung und Absuche des Geschäftes nur das aufgebrochenen Fenster feststellen. Beute wurde nicht gemacht. Das Fenster wurde von der Feuerwehr Rottenburg verschalt. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Rottenburg unter der Telefonnummer 08781/94140.
Weitere Meldungen lesen Sie auf den Folgeseiten.
Ergoldsbach: Verbotener Gegenstand bei Kontrolle sichergestellt
Am vergangenen Montagnachmittag wurden von der Polizeiinspektion Rottenburg auf der B15 bei Siegensdorf Schwerverkehrskontrollen durchgeführt. Um 14 Uhr wurde bei einem weißrussischen Brummifahrer festgestellt, dass er in seinem Führerhaus eine Taschenlampe mit Elektroschockfunktion mitführte, die nach dem deutschen Waffengesetz als verbotener Gegenstand einzustufen ist. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Taschenlampe sichergestellt. Gegen den Lastwagenfahrer wird Strafanzeige erstattet. Er konnte nach den entsprechenden Maßnahmen seine Fahrt fortsetzen.
Ergoldsbach:Autofahrer von Lastwagenfahrer beleidigt
Am vergangen Montag erstattete ein Autofahrer Anzeige, weil er von einem Lastwagenfahrer beleidigt worden war. Der Autofahrer fuhr um 12.28 Uhr auf der Industriestraße in Richtung Rottenburger Straße, als ein Lastwagen vom Parkplatz eines Holzfachhandels rückwärts in die Industriestraße einfuhr. Dabei behinderte er das herannahende Auto, weshalb dessen Fahrer den Lastwagenfahrer zur Rede stellte. Dieser beleidigte daraufhin den Autofahrer mit verschiedenen Schimpfwörtern und fuhr im Anschluss davon. Der Autofahrer konnte das Kennzeichen des Lastwagens, welcher im Bezirk Landshut zugelassen ist, mitteilen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Wer hat den Vorfall beobachtet oder mitgehört? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Rottenburg unter der Telefonnummer 08781/94140 zu melden.