Landkreis Landshut
"Würstl-Susi" gegen Bäckerei Bachmeier: Stadtrat hat entschieden
7. März 2015, 09:11 Uhr aktualisiert am 7. März 2015, 09:11 Uhr
Es war eine mehr als deutliche Entscheidung, die der Stadtrat da am Freitag getroffen hat. Und sie hat durchaus richtungsweisenden Charakter, wenn es um die Bestuhlung in der Altstadt geht: Die Bäckerei Bachmeier darf keine Tische und Stühle vor ihrer Filiale neben der Sparkasse aufstellen. Mit 32:8 Stimmen lehnte der Stadtrat dies ab.
Bekanntlich wollte die Bäckerei einen Teil ihrer Sitzmöbel von der Filiale unweit der Martinskirche weiter nach unten verlagern. Doch daraus wird nichts. Darüber dürfte sich auch die Betreiberin der "Würstl-Susi", Christine Nettinger, freuen. Sie befürchtete, dass durch die Bestuhlung weniger Kunden an ihren Stand kommen könnten. Diese Frage beschäftigte den Stadtrat allerdings nicht wirklich - durfte sie auch nicht. Denn das Argument "Konkurrenzschutz" darf rechtlich keine Rolle spielen bei der Entscheidung.
Stattdessen gab es zwei Lager im Stadtrat: Die einen wollten endlich Schluss machen mit weiteren Außenflächen für Lokale und Bäckereien - auf dass die historische Altstadt noch in ihrer ganzen Dimension erlebbar bleibt und man sich ohne Konsumzwang niederlassen kann. Die anderen sahen für ein Nein zu neuen Außenflächen keinen Anlass, schließlich gebe es in der Altstadt noch ausreichend Platz ohne Tische und Stühle.