Einsatz bei Eching
Wasserwacht rettet Reh aus dem Mittleren-Isar-Kanal
10. November 2020, 16:01 Uhr aktualisiert am 10. November 2020, 16:01 Uhr
Spektakuläre Tierrettung: Am Dienstagvormittag musste bei Hofham am Mittleren-Isar-Kanal ein Reh aus dem Wasser gerettet werden. Es konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft an Land retten.
Gegen 8.30 Uhr wurden die Wasserwacht Landshut, die Feuerwehren Viechtu und Landshut und der Rettungsdienst alarmiert. Passanten hatten ein Reh im Wasser bemerkt, das über das betonierte Ufer nicht mehr aus dem Wasser kam.
Die Kräfte der Feuerwehr Viecht fanden das Reh etwa 300 Meter flussabwärts des Hofhamer Wehrs. Das Reh schwamm aufgeregt von einem Ufer zum anderen, weshalb eine Rettung von Land aus nicht möglich war.
Der Einsatzleiter Wasserrettung entschied mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr zunächst eine Rettung nur mit Wasserrettern zu versuchen, um das Reh nicht weiter aufzuschrecken. Parallel dazu wurde ein Rettungsboot zu Wasser gelassen, falls der Rettungsversuch scheitert.
Unterstützt von den Kräften der Feuerwehr Viecht gelang es den Wasserrettern, das Reh ans linke Ufer zu lenken und zu sichern. Mit vereinten Kräften konnte das erschöpfte Tier über die Böschung auf den Damm gerettet werden. Das Reh ließ sich im Böschungsbereich nieder und verharrte dort, weshalb die Wasserretter das Reh zum Wasser hin absicherten.
Im Verlauf wurde das Tier unter fachmännischer Aufsicht eines Jägers durch die Feuerwehr in den Wald entlassen.
Die Wasserwacht Landshut war mit zwei Fahrzeugen, einem Boot und sechs Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz dauerte bis 10.45 Uhr.