Landshut vor der Hochzeit
Treffpunkt für Nachwuchs-Ritter
2. April 2013, 14:13 Uhr aktualisiert am 2. April 2013, 14:13 Uhr
Senkt die Spieße!" Auf Befehl formieren sich die Geharnischten dicht an dicht zu einem Kreis und strecken igelgleich ihre Lanzen von sich. Ein Feind hätte es nun schwer, sich den gepanzerten Männern zu nähern. Feinde umrunden die Geharnischten an diesem Abend auf dem Zehrplatz aber ohnehin nicht - dafür aber viele staunende und fragende Kinder. Sind die Helme schwer? Haben die Männer darunter auch lange Haare? Am Freitagabend hatte die neue Veranstaltung "Landshut vor der Hochzeit" Premiere.
Das Angebot richtet sich speziell an Familien. Entsprechend beginnt das Programm bereits um 18 Uhr. Der Platz füllt sich langsam, als der Abend mit Fanfarensignalen und Trommelschlägen eröffnet wird. Es gibt viel Mittelalter zu hören und zu sehen: Auf einer Bühne bieten Komödianten Schwänke dar, am Zaun produzieren sich die Peckenknecht, inmitten der Gäste setzen die Fahnenschwinger an, die Falkner lassen ihre Greifvögel gen Himmel flattern. Und die Musikgruppen liefern sich ein regelrechtes Wett-Musizieren aus lauten und leisen Klängen.
Nur eine fehlt, vor allem den Mädchen: die Braut. Die ist zu diesem Zeitpunkt noch an einem anderen Ort gefragt: beim Fest- und Tanzspiel im Prunksaal. Die Buben interessieren sich indes eh mehr für die Anziehprozedur der Ritter. Am Bühnenrand verfolgen sie, wie lange es dauert, bis die Knappen den edlen Herren die eiserne Rüstung angelegt und -geschraubt haben. Vor allem das spezielle Kinderprogramm sei gut angekommen, sagte Förderer-Vorstandsmitglied Ursula Wohlgemuth, die für die neue Veranstaltung mitverantwortlich zeichnete. Mit Mitarbeitern der Spuikistn können Nachwuchs-Ritter und Junior-Prinzessinnen Helme und Kronen basteln und sich im Turnieren versuchen. "Wenn Dich ein Ritter gesehen hätte, hätte er Dich sofort engagiert", lobt die Betreuerin nach dem erfolgreichen Lanzenstich, der den Luftballon zum Platzen gebracht hat. Für Eltern praktisch: Das Kindereck liegt in unmittelbarer Nähe zum großen Biergarten. So haben beide Seiten etwas vom Kinderprogramm - die Kleinen Unterhaltung, die Großen die Möglichkeit, in Ruhe zu essen und mit den Darstellern zu ratschen, die zwischen den Tischen flanieren.