Landshut

Sturer Bock hält Autofahrer auf Trab


Ein ausgebüxter Ziegenbock hielt in Landshut kurz nach Mitternacht mehrere Autofahrer auf Trab. (Symbolbild)

Ein ausgebüxter Ziegenbock hielt in Landshut kurz nach Mitternacht mehrere Autofahrer auf Trab. (Symbolbild)

Dass Ziegenböcke nicht umsonst für ihre Sturheit bekannt sind, stellte ein besonderes Exemplar in der Nacht auf Mittwoch in Landshut unter Beweis.

Kurz nach Mitternacht rannte dort in der Bayerwaldstraße ein Ziegenbock durch die Gegend - mutterseelenallein. Eine Zeit lang sprang das Tier zwischen vorbeifahrenden Autos umher. Doch dann hatte der Bock die Faxen mit den Autos dicke. Gegen 0.30 Uhr baute sich das Tier vor einem Auto auf und versperrte dem Fahrer den Weg. Der hupte, was das Zeug hielt, doch der Ziegenbock bewegte sich nicht einen Schritt zur Seite. Ein Fall für den Freund und Helfer. Die Polizei rückte an. Und tatsächlich gelang es den Beamten schnurstracks den sturen Bock einzufangen und auch dessen Besitzer zu ermitteln.

Letzterer staunte nicht schlecht, als er von der Polizei über seinen Ausreißer verständigt wurde. Der Ziegenbock war aus dem Garten des Mannes ausgebüxt. Zur "Strafe" gab's dafür Hausarrest - und binnen der nächsten Tage wohl einen höheren Gartenzaun, um weitere Alleingänge dieser Art zu verhindern.