Stille Zeit

So war der Advent vor 100 Jahren im Landkreis Landshut

Die Vorweihnachtszeit vor 100 Jahren unterschied sich ziemlich von der heutigen. Der stellvertretende Leiter des Landshuter Stadtarchivs erzählt, wie die Menschen in der Region Landshut 1924 feierten.


Den Besuch in der Stadt nutzten viele Bürger aus dem Umland für Weihnachtseinkäufe.

Den Besuch in der Stadt nutzten viele Bürger aus dem Umland für Weihnachtseinkäufe.

Gerade einmal 100 Jahre trennen die Bewohner des heutigen Landkreis Landshut von denen, die sich in der Region 1924 auf das Weihnachtsfest vorbereiteten. Allein schon die Adventszeit hatte eine andere Stimmung, wie der stellvertretende Leiter des Landshuter Stadtarchivs, Mario Tamme, erklärt. Dort lassen sich viele historische Aufzeichnungen finden, wie die Menschen in der Region Landshut Advent und Weihnachten feierten. Ein drastischer Unterschied: Advent war eine Fastenzeit. Wurstsemmel- und Crêpegelage wie sie heute auf Weihnachtsmärkten üblich sind, gab es damals nicht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Nina R.

am 13.12.2024 um 09:21

In Zeiten, in denen Kaufen, Kaufen, Kaufen das Motto der Adventszeit ist, klingt eine tatsächlich "Staade Zeit" sehr verlockend. Auch ein bisschen bewusstes Verzichten statt Fressen hört sich nicht schlecht an. Es lohnt sich wohl darüber nachzudenken, ob man den lieben Gott in der Weihnachtszeit wieder mehr in die Mitte stellt. Schließlich ist es sein Geburtstag. Und wenns einem schlecht geht, wissen die meisten ja auch wieder wo Er ist.



Kommentare anzeigen