EV Landshut
„Rentenvertrag“ für Stürmer Max Hofbauer
2. August 2016, 23:00 Uhr aktualisiert am 2. August 2016, 23:00 Uhr
Der 26-jährige Landshuter unterschreibt beim Eishockey-Oberligisten einen Kontrakt über die kommenden fünf Jahre.
Das ist mal eine Ansage: Max Hofbauer hat seinen Vertrag beim EV Landshut vorzeitig verlängert - und zwar nach Informationen der LZ-Sportredaktion um stolze fünf Jahre. Gewöhnlich sehr gut informierten Kreisen zufolge hat der 26-jährige Angreifer einen ligenunabhängigen Vertrag unterschrieben, der Kontrakt gilt damit sowohl für die Eishockey-Oberliga Süd als auch für die DEL 2 - wohin die Niederbayern bekanntlich möglichst schnell wieder zurückkehren wollen.
Ein Fünf-Jahres-Vertrag ist im Eishockey die absolute Seltenheit. Warum die EVL-Bosse Max Hofbauer dennoch mit einem "Rentenvertrag" ausstatten, liegt auf der Hand: Der 26-Jährige ist das, was man gemeinhin als "Identifikationsfigur" bezeichnet. Der gebürtige Landshuter lernte am Gutenbergweg das Eishockey-Einmaleins, durchlief alle Nachwuchsteams der Rot-Weißen und kehrte nach den Stationen Berlin, Schwenningen, München und Rosenheim vor der vergangenen Saison zu seinem Heimatverein zurück. In einer für den EVL sportlich äußerst durchwachsenen ersten Oberliga-Saison überzeugte Hofbauer als einer der wenigen Spieler und kam in insgesamt 44 Partien auf 47 Punkte (22 Tore/25 Vorlagen). Bei den EVL-Fans avancierte er durch seinen Einsatzwillen sowie seine Leistungsbereitschaft zum absoluten Publikumsliebling.
Mit Max Hofbauer haben die Verantwortlichen des EVL nach Max Forster bereits das zweite Eigengewächs langfristig an den Club gebunden. Forster (25 Jahre) hatte im Februar seinen Vertrag um drei Jahre verlängert. Das Duo soll in den kommenden Spielzeiten das Grundgerüst in der Offensive bilden.