Landkreis Landshut
Polizeibericht PI Rottenburg
20. Oktober 2016, 12:26 Uhr aktualisiert am 20. Oktober 2016, 12:26 Uhr
Pfeffenhausen: Cannabispflanzen im Wald gefunden
Anfang Juni 2016 verständigte ein Waldbesitzer aus dem Gemeindebereich Pfeffenhausen die Polizei, weil jemand in seinem Jungwald mehrere Cannabispflanzen angepflanzt hatte. Die Täter beschädigten hierbei zudem den Waldboden und rissen zwei Bäumchen aus. Die insgesamt 24 Cannabispflanzen wurden vorerst zur Ermittlung der Täter an Ort und Stelle belassen. Durch die polizeilichen Folgemaßnahmen konnten von den Beamten der PI Rottenburg nunmehr 4 Beschuldigte im Alter zwischen 33 und 34 Jahren ermittelt werden. Die sichergestellten und abgeernteten Pflanzen ergaben über 700 Gramm Marihuana. Deren Wirkstoffgehalt wird derzeit vom Bayerischen Landeskriminalamt untersucht.
Bei Wohnungsdurchsuchungen bei den Beschuldigten in Straubing und im Gemeindebereich Pfeffenhausen konnten noch weitere geringe Mengen Haschisch und Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.
Gegen die 4 Beschuldigten wird bei der Staatsanwaltschaft Landshut ein Verfahren wegen des illegalen Anbaus von Cannabis und Sachbeschädigung geführt.
Ergoldsbach: Drei Polizeibeamte bei Widerstand verletzt
Am Mittwoch im Rahmen einer Streifenfahrt wurden Polizeibeamte von einem Zeugen darauf aufmerksam gemacht, dass sich in der Nähe der Industriestraße ein junger Bursche aufhält, welcher kurz vorher mit einem Verkehrszeichen einen Wagen beschädigt hatte.
Nachdem das mobile Verkehrszeichen wieder aufgestellt wurde, machte sich die Streife auf die Suche nach dem Täter. Dieser flüchtete zunächst beim Anblick des Streifenwagens, konnte dann aber am Parkplatz der FFW Ergoldsbach angetroffen werden. Bereits von Anfang an ging der 18-Jährige äußerst aggressiv auf die Beamten zu und beleidigte sie verbal. Da der junge Mann völlig von Sinnen war, musste ihn die eingesetzte Streife mittels Handschellen fesseln. Dabei leistete der 18-Jährige so massiven Widerstand, dass beide Kollegen verletzt wurden und nicht mehr dienstfähig waren.
Erst mit Unterstützung weiterer Streifen konnte der Täter unter Kontrolle gebracht und festgenommen genommen werden. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann erheblich alkoholisiert war und laut seinen Angaben auch Betäubungsmittel konsumiert hatte. Da davon auszugehen war, dass von dem Täter weitere Störungen zu erwarten waren, wurde er über Nacht in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert. Beim Verbringen in die Arrestzelle leistete der Beschuldigte erneut Widerstand und verletzte einen weiteren Kollegen.
Der 18-jährige Mann zog sich bei seinen Widerstandshandlungen selbst leichte Verletzungen zu, die jedoch keiner ärztlichen Behandlung bedurften.
Laut Angaben des geschädigten Fahrers war zum Tatzeitpunkt ein weiteres Auto am Tatort. Auch diesen Wagen ging der Täter an und schlug mit der Faust auf die Motorhaube und gegen das Fahrerfenster. Der Fahrer des Autos fuhr jedoch dann weiter. Dieser Autofahrer wird gebeten, sich bei der PI Rottenburg unter der Nummer 08781/94140 zu melden.
Gegen den jungen Mann wurden Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, vorsätzlicher Körperverletzung, Beleidigung und im Raum stehender Drogendelikte eingeleitet.
Pfeffenhausen: Hakenkreuz in Grünfläche
Im Zeitraum von 10.10. bis 17.10. verunstalteten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter ein an der Landshuter Straße, Nähe Anwesen Nr. 5, liegendes Wiesengrundstück, indem sie dort durch Niederdrücken der Grasnarbe ein etwa 5 x 5 Meter großes Hakenkreuz darstellten. Vermutlich wurde bei der Tatausführung auch ein motorisiertes Zweirad benutzt.
Wer hat diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht und kann sachdienliche Hinweise geben ?
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Rottenburg, Tel. 08781/9414-0.
Ergoldsbach: Satz Winterreifen aus Carport gestohlen
Am Mittwoch, gegen 8.30 Uhr wurden aus einem an der Rosemeyerstraße gelegenen Carport ein Satz auf Alufelgen aufgezogener Winterreifen entwendet. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei bislang unbekannte Männer, die mit einem grauen Transporter mit ausländischer Kennzeichnung unterwegs waren.
Wer hat diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf den Verbleib der 4 Reifen der Marke Michelin Alpin 5, die auf Alu-Felgen passend für einen BMW Typ E46 aufgezogen waren, geben?
Hinweise erbittet die PI Rottenburg, Tel. 08781/9414-0.
Rottenburg: Unbekannter dringt in leerstehenden Einödhof ein
Im Zeitraum von Dienstag, 18.45 Uhr, bis Mittwoch, 10.15 Uhr, drang ein bislang unbekannter Täter zum wiederholten Mal in das unbewohnte Anwesen Mitterhof ein. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Rottenburg, Tel. 08781/9414-0.