Landshut
Polizei warnt vor falschen Polizisten
18. Oktober 2017, 14:22 Uhr aktualisiert am 18. Oktober 2017, 14:22 Uhr
Bei der Polizeiinspektion Landshut häufen sich seit Dienstag Anrufe besorgter Bürger. Grund: Unbekannte versuchen zurzeit verstärkt, das Vertrauen der Angerufenen dadurch zu gewinnen, indem sie sich als Polizeibeamte ausgeben.
Mit einer Lügengeschichte über angebliches Falschgeld fordern die falschen Polizisten derzeit per Telefon Menschen in Landshut und Umgebung dazu auf, zu ihrer Bank zu gehen und Geld abzuheben. Bei dem Gang zur Bank möchten die falschen Polizeibeamten die Bürger begleiten, der dann das Geld an sich nimmt und vorgibt, es zu prüfen. Wer am Telefon nicht einwilligt, dem drohen die falschen Beamten schnell mit Gefängnis.
Die Polizeiinspektion Landshut warnt die Bürger vor solchen Anrufen von falschen Polizisten, da es sich hier vermutlich um Vorbereitungen für Straftaten handeln könnte. Grundsätzlich gilt: Die Polizei ruft nie von der Rufnummer 110 aus an. Auch sollte man nie mit Unbekannten über persönliche und finanzielle Verhältnisse sprechen oder sich unter Druck setzen lassen.
Wer verdächtige Anrufe erhält, soll sich umgehend bei der Polizei melden.