Interview nach dem Derbysieg

Peter Flache: "Landshut ist wichtig für das deutsche Eishockey"


EVR-Stürmer Peter Flache.

EVR-Stürmer Peter Flache.

Mit 3:2 nach Verlängerung gewann der EV Regensburg am Freitagabend das Ostbayernderby gegen den EV Landshut. Nach zweimaligem Rückstand kamen die Oberpfälzer jeweils zurück. In der Verlängerung sorgte Peter Flache mit seinem Treffer für den EVR-Sieg. Im Interview spricht der Stürmer über das Derby, den aktuellen Lauf der Regensburger und sagt, wie wichtig aus seiner Sicht der Verbleib des EV Landshut im Profieishockey wäre.

Herr Flache, Glückwunsch zum Derbysieg und zu Ihrem Siegtor. Haben Sie Landshut so stark erwartet?
Peter Flache: Wir wussten, dass Landshut sehr stark sein wird. Es ist ein Derby und gegen uns sind sie immer hochmotiviert. Deshalb haben wir mit einem solchen Spiel gerechnet

Was hat am Ende den Ausschlag gegeben, dass Sie das Spiel doch noch gewinnen konnten?
Flache: Ganz ehrlich, wir hatten auch das nötige Glück. Wir haben jetzt sieben Mal in Folge gewonnen. Da macht man die Kleinigkeiten richtig und hat das Glück ein bisschen auf seiner Seite. Landshut auf der anderen Seite hatte auch ein bisschen Pech. Sie hatten auch ihre Chancen und hätten nach dem ersten Drittel schon mit 2:0 oder sogar 3:0 führen können. Aber wir sind weiter als Team zusammengestanden, haben gekämpft und dadurch die zwei wichtigen Punkte geholt.

War gerade das erste Tor Ihrer Mannschaft symbolisch für den aktuellen Lauf?
Flache: So viel Glück hat man wirklich nicht oft. Erst war ich aber ein bisschen 'grantig'. Ich dachte mir: 'Was macht er da?' Die Scheibe ging fast in mein Gesicht, zum Glück aber an meine Schulter und ins Tor.

Der Derbysieg war der siebte Erfolg in Serie. Wie bewerten Sie die aktuelle Situation?
Flache: Die aktuelle Phase ist wichtig für uns, denn man muss lernen zu gewinnen. Du musst die Kleinigkeiten richtig machen, auch im Training. Gegen Landshut haben wir nicht unser bestes Spiel gemacht, aber trotzdem haben wir irgendwie einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen.

Sehen Sie die Mannschaft auf einem guten Weg, dass das Gewinnen so selbstverständlich erscheint wie in der vergangenen Saison?
Flache: Es war auch letzte Saison nicht selbstverständlich, da hatten wir auch das eine oder andere Mal ein bisschen Glück wie zum Beispiel bei unserem Spiel in Landshut. Es ist nie leicht in dieser Liga. Jetzt steht das Spiel in Bad Tölz an und wir müssen uns auf jedes einzelne Drittel konzentrieren, dann werden hoffentlich weitere Siege folgen.

Alle Infos zur aktuellen Situation des EV Landshut lesen Sie bei idowa+

Bei Gegner Landshut ist die aktuelle Situation vor allem in finanzieller Hinsicht sehr schwierig. Wie verfolgen Sie das?
Flache: Ich hoffe für den Verein, dass sie das noch irgendwie hinbekommen und in der Liga bleiben können. Landshut ist wichtig für das deutsche Eishockey. Der EVL ist ein Traditionsverein und ein wichtiger Gegner für uns in der Oberliga. Sie brauchen Hilfe von Landshut und vielleicht von ganz Deutschland, ich weiß es nicht. Ich wünschte, dass ich etwas machen könnte, aber ich weiß nicht, was zu tun ist. Sie müssen irgendwie einen Weg finden, denn es wäre eine Katastrophe für die Oberliga, wenn Landshut nicht mehr dabei ist. Es ist jetzt auch nicht wichtig, wie es zur aktuellen Situation gekommen ist, sondern wie man sie lösen kann. Jedes Jahr hat in Deutschland irgendein Verein Probleme, das ist traurig. Ich drücke Landshut die Daumen, dass sie es noch schaffen.

sized