Volleyball Bundesliga
Neuzugang aus Argentinien: Zuspielerin Clarisa Sagardia wechselt nach Vilsbiburg
1. August 2017, 11:44 Uhr aktualisiert am 1. August 2017, 11:44 Uhr
Im Rahmen der Saisonvorbereitung vermelden die Roten Raben Vilsbiburg einen weiteren Neuzugang. Die argentinische Zuspielerin Clarisa Sagardia verstärkt das Team von Trainer Lippuner.
Der nächste Neuzugang der Roten Raben heißt Clarisa Sagardia. Die argentinische Nationalspielerin kommt vom griechischen Club Makedones Axios und bildet künftig mit Ilka Van de Vyver das Zuspiel-Duo im Raben-Team. Trainer Timo Lippuner verspricht sich viel von dem belgisch-südamerikanischen Gespann in der Schaltzentrale: "Mit Clarisa haben wir eine optimale Ergänzung zu Ilka gefunden."
Die 28-Jährige aus Villa Isla in der Provinz Buenos Aires war im bisherigen Karriereverlauf überwiegend in ihrer Heimat aktiv - die längste Zeit bei den Boca Juniors, mit denen sie dreimal den argentinischen Meistertitel holte. Zweimal wurde sie als beste Zuspielerin der Liga ausgezeichnet. 2016 nahm Clarisa Sagardia mit ihrem Nationalteam an der Olympischen Spielen in Rio teil, in diesem Jahr am Grand Prix und am Volley Masters in Montreux, wo sie Raben-Coach Timo Lippuner, der als Trainer der Schweizer Nationalmannschaft ebenfalls vor Ort war, nachhaltig beeindruckte.
Guter Mix aus Erfahrung und Spielwitz
"Clarisa bringt eine geballte Ladung Erfahrung mit und überzeugt vor allem durch ein schnelles und variantenreiches Spiel. Das passt hervorragend zu unserer Spielkultur", betont Lippuner - und fügt hinzu: "Als wir mit der Schweizer Nationalmannschaft in Montreux gegen sie gespielt haben, konnte ich sie auch noch mal live in Aktion erleben, was die Entscheidung noch mehr bestärkt hat."
Mit Ilka Van de Vyver und Clarisa Sagardia, so der Vilsbiburger Trainer, "haben wir auf der Zuspielposition nicht nur zwei gute Spielerinnen, sondern auch zwei starke Persönlichkeiten im Team, die mit ihrem Spielwitz das Raben-Spiel attraktiv und natürlich möglichst erfolgreich machen sollen".