And the "Oscar" goes to...
Landshuts Imagefilm sahnt in München ab
24. Oktober 2019, 14:35 Uhr aktualisiert am 24. Oktober 2019, 14:35 Uhr
Riesenerfolg für Landshut: Der Beitrag der Stadt wurde zum besten Imagefilm der Europäischen Metropolregion München (EMM) gekürt. Die Preisverleihung fand am Dienstagabend im altehrwürdigen "Filmtheater Sendlinger Tor" in München statt.
Es herrschte Trommelwirbel-Atmosphäre, aber auch knisternde Spannung lag vor der Bekanntgabe der Ergebnisse in der Luft. Unter den Gästen: Oberbürgermeister Alexander Putz, der am Ende mit seiner Delegation jubeln durfte und als Siegerpreis den "Oscar" überreicht bekam. Der Landshuter Film setzte sich dabei gegen hochkarätige Konkurrenz durch, unter anderem gegen die Beiträge aus der Landeshauptstadt München und den Großstädten Ingolstadt und Augsburg.
In einem groß angelegten Imagefilm-Wettbewerb hat die EMM die besten und beliebtesten Imagefilme der Region gesucht. Über 100 Filme gingen in der Geschäftsstelle ein. Eine unabhängige Jury wählte aus den eingereichten Filmen 20 Finalisten - darunter der Imagefilm der Stadt Landshut -, die während des Sommers im Rahmen einer großräumigen Plakataktion in der gesamten Metropolregion präsentiert wurden. Die Bevölkerung war aufgerufen, für ihren jeweiligen Favoriten zu stimmen. Dabei zählte jede Stimme nur einmal. Über 4.300 Stimmen wurden im Finale abgegeben. Am Ende konnte der Imagefilm der Stadt Landshut mit dem Titel "HEIMAT mitten im Herzen Bayern" die meisten Stimmen verbuchen. Auf Platz zwei folgten die Landeshauptstadt München ("Club of Cool Cities - simply Munich") und die Stadt Ingolstadt ("Ingolstadt - Du bist Heimat").
"Es war schon eine Auszeichnung für unsere Stadt, aus mehr als 100 eingereichten Imagefilmen von einer Fachjury in die Endauswahl der Finalisten gewählt worden zu sein. Dass wir nun das Publikumsvoting gewonnen haben, ist eine wunderbare Bestätigung für unseren Imagefilm und beste Werbung für die Stadt Landshut", freute sich Oberbürgermeister Alexander Putz. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Bürgern sowie treuen Landshut-Fans, die für den Imagefilm abgestimmt hatten. Besonderen Dank sprach OB Putz außerdem den beiden Firmen "NiederbayernTV" und "bildschnitt.tv" aus, die den Imagefilm für die Stadt Landshut produziert hatten, sowie der Projektbeauftragten der Stadt, Wieslawa Waberski. "Die Zusammenarbeit zwischen allen Verantwortlichen hat sehr gut funktioniert, das Ergebnis spricht für sich", so Putz. "Deshalb dürfen wir alle gemeinsam stolz auf den Preis stolz sein."