Brandstiftung nicht ausgeschlossen
Landshuter Feuerwehr löscht Brand in Pfarrkirche St. Margaret
22. Juli 2022, 15:36 Uhr aktualisiert am 24. Juli 2022, 18:23 Uhr
Eine brennende Kirchenbank mit starker Rauchentwicklung in der neuen Pfarrkirche St. Margaret hat am Freitagmittag für einen Großeinsatz der Landshuter Feuerwehr gesorgt.
Laut Pressemeldung hatte ein Landshuter Feuerwehrmann den Brand gegen 12.30 Uhr bemerkt und die Meldekette in Gang gesetzt. Wegen der anfänglich unklaren Lage und der Größte der Kirche gingen die Einsatzkräfte zunächst mit großer Vorsicht vor. Der Brand konnte dann zwar von einem Atemschutztrupp schnell gelöscht werden, starke Rauchentwicklung hatte da aber bereits weite Teile des Kirchenschiffs verraucht.
Um den Rauch wieder aus der Kirche zu bekommen, wurden insgesamt vier starke Überdrucklüfter an den drei Zugängen in Stellung gebracht. Nach einer guten halben Stunde Belüftung war die Kirche wieder rauchfrei und konnte an die Pfarrei übergeben werden. Laut Feuerwehr kam bei dem Brand niemand zu Schaden, die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte zunächst nicht beziffert werden.
Da es sich nicht um den ersten Vorfall dieser Art in der Pfarrkirche St. Margaret handelt und ein Unfall oder eine Selbstentzündung ausgeschlossen sind, muss in diesem Fall aktuell von Brandstiftung ausgegangen werden. Die Landshuter Polizei hat dazu vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.