Bahnübergang bei Geisenhausen
Klein-Lastwagen wird von Zug erfasst - Fahrerin schwer verletzt
31. Mai 2022, 6:20 Uhr aktualisiert am 30. Mai 2022, 20:45 Uhr
Am Bahnübergang bei Höhenberg hat sich am Montagabend ein schwerer Unfall ereignet: Die Fahrerin eines Klein-Lastwagens wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst und mitgeschleift.
Laut Polizeibericht ereignete sich der Unfall kurz nach 18 Uhr. Die 57-jährige Frau wollte den unbeschrankten Bahnübergang von Höhenberg kommend überqueren und bemerkte dabei wohl zu spät, dass ein Zug nahte. Der Zug erfasste den Klein-Lastwagen an der Beifahrerseite und schleifte ihn etwa 20 Meter weit mit. Die Fahrerin wurde dabei schwer verletzt. Sie musste von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Eine Insassin des Zuges wurde leicht verletzt.
Die Bahnstrecke musste nach dem Unfall für den Zugverkehr gesperrt werden. Da auch die Gleise selbst beschädigt wurden, musste sie zunächst außer Betrieb bleiben. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Um 21.15 Uhr konnte die Strecke wieder für den Schienenverkehr freigegeben werden.
Am Zug entstand laut Polizei ein Schaden von etwa 150.000 Euro, am Klein-Lastwagen entstand Totalschaden. Vor Ort waren zahlreiche Feuerwehren, auch ein Notfallmanager der Bahn war im Einsatz.