Ohu/Essenbach
Kernkraftwerk Isar 2 speist wieder Strom ins Netz
5. August 2020, 9:59 Uhr aktualisiert am 8. April 2023, 14:29 Uhr
Seit Mittwochnacht speist der Block 2 des Kernkraftwerks Isar (KKI 2) wieder Strom ins Hochspannungsnetz ein. Das Kraftwerk war seit Mitte Juli für die jährliche Revision abgeschaltet worden. Der gute technische Zustand der Anlage wurde dabei bestätigt, heißt es in einer Presseerklärung. Die Revision konnte trotz umfangreicher Vorsorgemaßnahmen zu dem Covid19-Virus planmäßig abgeschlossen werden.
Die Revision stand ganz im Zeichen der Corona-Schutzmaßnahmen. Damit diese vollumfänglich eingehalten werden konnten, wurden Arbeitsabläufe optimiert und zusätzliche Verpflegungs- und Sanitärstationen eingerichtet, damit Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden konnten. Dazu Standortleiter Carsten Müller: "Wir sind sehr zufrieden mit dem guten Verlauf unserer Revision. Mein Dank gilt meiner Mannschaft, die mit viel persönlichem Engagement dazu beigetragen hat, dass die Revision sicher für alle durchgeführt werden konnte. Selbstverständlich gilt mein Dank auch unseren Dienstleistern, die viel Verständnis für diese Umstände zeigten und somit einen reibungslosen Ablauf ermöglichten."
Während der Revision wurden 56 neue Brennelemente in den Reaktorkern eingesetzt. Die zuständige atomrechtliche Aufsichtsbehörde und die von ihr hinzugezogenen Sachverständigen überwachten eine Vielzahl dieser Arbeiten.