Flucht durch Kreis Landshut
Jugendlicher liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
19. August 2022, 10:09 Uhr aktualisiert am 19. August 2022, 10:51 Uhr
Am Donnerstag hat sich ein jugendlicher Schwarzfahrer eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch den Landkreis Landshut geliefert. Der 16-Jährige hatte zuvor Drogen genommen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Laut Polizeibericht wollten die Beamten am Donnerstag gegen 23 Uhr einen Autofahrer in Niedererlbach kontrollieren. Der Fahrer ignorierte die Polizisten jedoch und gab Gas. Die anschließende Verfolgungsjagd führte über Volkmannsdorf, Edlkofen, Bruckberg, Landshut, den Kreisverkehr Münchnerau, Altdorf, wieder nach Landshut und dann nach Ergolding.
Der Fahrer war dabei mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und fuhr mehrfach gegen den Randstein. In der Flurstraße wendete das Fahrzeug plötzlich und rammte einen der verfolgenden Streifenwagen. Dabei wurden die beiden Insassen leicht verletzt. Danach flüchtete der Raser weiter Richtung Altheim. Dort hielt er in der Moosstraße an und versteckte sich vor der Polizei. Ein Polizeihubschrauber konnte ihn schließlich in der Landshuter Straße in einem Gebüsch entdecken. Dort wurde der 16-Jährige festgenommen.
Als Grund für seine Flucht gab er einen vorherigen Drogenkonsum, sowie seinen fehlenden Führerschein an. Nach einer Blutentnahme für einen Drogentest wurde er an seine Mutter übergeben.
Den Jugendlichen erwarten jetzt mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Polizei bittet Zeugen der Verfolgungsjagd, sich unter der 08702/9482990 zu melden.