Menschenskinder Ergolding
Hindernisse meistern und Neues ausprobieren
3. November 2022, 11:45 Uhr aktualisiert am 3. November 2022, 11:45 Uhr
Endlich laufen können - ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes. Mehrere neue Kursblöcke "Bewegen - Entdecken - Begleiten" (BEB), ein beliebtes Gruppenangebot für Eltern mit Kindern zwischen 15 Monate bis zweieinhalb Jahre, starten im November bei der Familienbildungseinrichtung Menschenskinder e. V. Beim Eltern-Kind-Turnen wartet jede Woche eine neue Bewegungslandschaft auf die Mini-Sportler. Selbständig sollen sie erste Hindernisse meistern, klettern, Neues ausprobieren und einfach Spaß an der Bewegung haben. Ein Kurs umfasst zehn Treffen, wackelige Laufanfänger sind hier genauso gut aufgehoben wie fortgeschrittene Herumsauser. Es sind aktuelle noch Plätze frei in den Kursen ab 8., 9. und ab 23. November. Im Folgenden ein Überblick über alle weiteren Kurse, Vorträge und offene Treffs, die im November bei Menschenskinder e. V. angeboten werden.
Knirpse, die gerne hüpfen, springen und tanzen, sind bei den "Happy Dancers" genau richtig: Die Kindertanztrainerin Selin Knobel bietet für Eltern mit Kindern im Alter zwischen eineinhalb und dreieinhalb Jahren einen Tanzkurs für die Kleinsten an. Start ist am Dienstag, 8. November, um 11 Uhr, der Spaß dauert eine Stunde und umfasst fünf Treffen. Das gemeinsame Tanzen fördert nicht nur die Musikalität und das Rhythmusgefühl, es stärkt auch die Bindung, das Selbstbewusstsein und die Körperwahrnehmung.
Spätestens wenn das letzte Kindergartenjahr angefangen hat, fragen sich viele Eltern, wie der Übergang von der Kita in die Schule gut gelingen kann. Was man dazu beitragen kann, damit das Kind einen guten Start hat, was Kinder bis zum Schulbeginn alles beherrschen sollten und wie man sie bis dahin noch gezielt fördern kann, verrät Ruth Pörnbacher am Dienstag, 8. November, von 19 bis 22 Uhr im Kurs "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens".
Das Köpfchen heben, Drehen, Robben, Krabbeln und schließlich die ersten Schritte - die Entwicklung von Babys schreitet in einem rasanten Tempo voran. Wie Säuglinge in den ersten sechs Lebensmonaten in Bewegung kommen, erfährt man in dem Kurs "Drehen, Robben, Krabbeln", der am Montag, 9. November, von 9.30 bis 11.30 Uhr angeboten wird. Die Physiotherapeutin Christine Kappen vermittelt Informationen zum Verlauf einer altersgerechten Entwicklung und gibt viele praktische Spiel- und Bewegungsanregungen. Die Babys dürfen zu diesem Kurs gerne mitgebracht werden.
Das Thema Schlaf ist wohl eines der wichtigsten Themen in der Familien-Anfangszeit. Nichts zehrt so sehr an den Energiereserven und Nerven junger Eltern wie permanenter Schlafmangel. Andererseits sind Fehlinformationen und zu hohe Erwartungen in Bezug auf das kindliche Schlafverhalten weit verbreitet. Welche Bedürfnisse Babys und Kleinkinder tatsächlich haben und welche Konsequenzen sich daraus ergeben, ist Thema im Kurs "Verflixt nochmal, schlaf doch endlich!". Am Donnerstag, 10. November, von 19 bis 21 Uhr vermittelt Andrea Irlbauer alles Wichtige zu diesem Themenkomplex.
Ab 15. November startet wieder eine "Zwergerlgruppe auf dem Pferdehof". Eltern mit Kleinkindern zwischen eineinhalb und drei Jahren sind eingeladen, den Islandpferdehof Buchenthal mit alle seinen Tieren und der Natur rundherum zu entdecken. Bei der Erlebnisbäuerin Christina Franz-Keßler dürfen die Kinder selbst mit anpacken und die Welt um sie herum aktiv mit allen Sinnen erfahren. Die Gruppe trifft sich sechs Mal jeweils Dienstagvormittag von 14.30 bis 16 Uhr.
Kinder brauchen Gewissheit, dass ihre Eltern stärker und erfahrener sind als sie selbst. Durch liebevoll-konsequent gesetzte, angemessene Grenzen sorgen Eltern für Schutz und Orientierung. Und doch spüren Eltern häufig selbst eine große Unsicherheit in der eigenen Rolle. Dies führt zu widersprüchlichen, halbherzigen und vor allem unklaren Aufforderungen, die Kinder eher noch verunsichern. Am Dienstagabend, 15. November, wird von 19 bis 21 Uhr im Kurs "Grenzen setzen bei Kleinkindern" aufgezeigt, wie wichtig verbindliche Regeln für die Entwicklung der Kinder sind und in welche klassischen "Erziehungsfallen" Mütter und Väter gerne tappen.
Fortlaufende Angebote:
Spielen und Bewegen für Babys (PEKiP-Gruppen) - Entwicklungsbegleitung im ersten Lebensjahr. Ständig neue Gruppen, Anmeldung fortlaufend.
"Rückbildung nach Kaiserschnitt" und "Rückbildung - Neufindung"
"Yoga für Schwangere" - Atem- und Entspannungsübungen zur Vorbereitung auf die Geburt
"Wenn die Wiege leer bleibt" Begleitung für Eltern, die ihr Baby in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verloren haben. Anmeldung bei Ruth Pörnbacher (0871-31325)
Schlaf- und Schreiberatung sowie Beratung zu allgemeinen Erziehungsfragen durch Fachkräfte aus dem pädagogischen oder familientherapeutischen Bereich.
Nähere Informationen zu den einzelnen Kursen gibt es unter www.menschenskinder-ev.de.