Suchaktion für Vogel
Graupapagei "Schakir" in Landshut vermisst
25. Mai 2022, 9:45 Uhr aktualisiert am 25. Mai 2022, 11:30 Uhr
Der Graupapagei "Schakir" wird seit Samstagabend in Landshut vermisst. Sein Besitzer ist besorgt und bittet auf Facebook um Hilfe bei der Suche. Seit Samstag habe es keine nennenswerten Hinweise gegeben. Am Vatertag ist eine Suchaktion geplant.
Um 17 Uhr ist der Graupapagei am Samstag in der Bussardstraße in Achdorf entflogen. Er flog Richtung Kumhausen/Achdorf. Mittlerweile kann er jedoch überall in Landshut sein: "Schakir ist ein guter Flieger", schreibt sein Besitzer bei Facebook.
Eigentlich hat "Schakir" laut seinem Besitzer Angst davor, Bäume anzufliegen. Er könnte auf Balkonen, Hausdächern oder Geländern sitzen, vermutet er. Der Vogel führt Selbstgespräche und könnte dadurch Passanten auffallen. "Aziiz", "Annee", "Baba" oder "Osman komm" gehören laut Keyn zu seinem Wortschatz. Auch "Klingeltöne" und diverse melodische Pfeiftöne gibt das Tier von sich.
Mit Obst anlocken
Sollte der Graupapagei einen Balkon anfliegen, rät der Besitzer, ihn mit Obst in einen geschlossenen Raum zu locken. Er mag Äpfel, Birnen und Trauben sowie Orangensaft. Man könne ihn vorsichtig an den Krallen festhalten, damit er nicht mehr entkommt. "Er beißt nicht, keine Angst", so der Besitzer.
"Schakir" ist grau und hat einen roten Schwanz. Der männliche Vogel trägt einen Ring am Bein und ist bei der Naturschutzbehörde gemeldet. Graupapageien stehen unter Artenschutz.
Am Vatertag am Donnerstag plant sein Besitzer eine Suchaktion. Auf Facebook bittet er um Unterstützung. Er ruft dazu auf, Spaziergänge zu unternehmen und die Augen offen zu halten.
Hinweise und Sichtungen an den Besitzer Kevin Keyn unter 0176/39506080. Für den Finder gibt es eine Belohnung, teilt er mit.