Nach Alderson-Ausfall
EV Landshut holt Josef Mikyska
16. Dezember 2021, 14:08 Uhr aktualisiert am 16. Dezember 2021, 15:02 Uhr
Der EV Landshut hat auf den Ausfall von Stürmer Brandon Alderson reagiert und mit Josef Mikyska einen weiteren Kontingentspieler verpflichtet.
Josef Mikyska soll den Ausfall von Angreifer Brandon Alderson kompensieren. Der 27-Jährige Tscheche kommt vom slowakischen Erstligisten HK Dukla Trencin und hat in Niederbayern einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Wie der EVL mitteilte, wurde der Neuzugang am Mittwochabend vom Sportlichen Leiter Axel Kammerer und von Co-Trainer Ales Jirik am Münchner Flughafen abgeholt. Am Donnerstag trainierte der Angreifer erstmals mit seinen neuen Teamkollegen.
"Wir bekommen mit Josef Mikyska einen Spieler, der voll im Saft steht und uns sofort weiterhelfen wird. Er hat richtig gute Skills, ist läuferisch stark und wird ganz sicher sofort eine große Bereicherung sein", ist sich Kammerer gewiss. Bei der ersten Einheit habe der Neuzugang "schon einen wirklich guten Eindruck hinterlassen", findet EVL-Coach Heiko Vogler, der am Dienstag ein erfolgreiches Debüt feierte.
Mikyska war zuletzt Topscorer und Kapitän des HK Dukla Trencin, dem aktuellen Tabellensiebten der slowakischen Extraliga. Alderson, dessen Ausfall er nun beim EVL kompensieren soll, kennt Mikyska bereits. In der Spielzeit 2019/20 spielten die beiden in Trencin bereits miteinander. In dieser Saison der EVL-Neuzugang in 19 Spielen 25 Punkte (fünf Tore/14 Assists). Im Vorjahr ging Mikyska auf der britischen Insel in der EIHL Series für die Sheffield Steelers aufs Eis und kam in 16 Spielen auf 22 Punkte (3 Tore/19 Assists).