Termine bei Menschenskinder Ergolding

Einen Bauernhof und seine Tiere


Einen Bauernhof mit all seinen Tieren im Wechsel der Jahreszeiten erleben - Menschenskinder e. V. macht's möglich.

Einen Bauernhof mit all seinen Tieren im Wechsel der Jahreszeiten erleben - Menschenskinder e. V. macht's möglich.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Das Leben ist kein Ponyhof? Manchmal eben doch! Die Familienbildungseinrichtung Menschenskinder e. V. hat einen Kurs neu in ihrem Programm, bei dem Kinder im Grundschulalter den Alltag auf einem Bauernhof mit all seinen Tieren miterleben dürfen. Da sich das Leben auf dem Hof und die Natur rundherum im Wechsel der Jahreszeiten permanent verändern, wird das Gruppenangebot in zwei Teilen über den Jahreskreis gestreckt. Im Folgenden ein Überblick, welche Veranstaltungen sonst noch im Wonnemonat Mai bei Menschenskinder e. V. auf dem Programm stehen.

Die Trotzphase fordert Eltern einiges ab. Doch wenn man versteht, warum sie so wichtig für die Entwicklung ist, kann man auch gelassener mit stressigen Situationen umgehen. Ruth Pörnbacher erklärt am Dienstag, 17. Mai, von 19 bis 21 Uhr im Kurs "Das Trotzalter - eine anstrengende Zeit" alles Wissenswerte zu dieser Phase und gibt viele hilfreiche Tipps zu angemessenen Reaktionen auf das Verhalten der kleinen Wutzwerge.

Der Kooperationskurs "Erste Hilfe bei Kindernotfällen" am Donnerstag, 19. Mai, ist ausgebucht, freie Plätze gibt es in diesem Semester nur noch im Kurs am 28. Juli.

Einen Tierbauernhof im Wechsel der Jahreszeiten erleben, das können Kinder zwischen sechs und zehn Jahren (ohne Begleitung der Eltern) im Kurs "Rund ums Jahr" auf dem Islandpferdehof Buchenthal: Ab Freitag, 20. Mai, dürfen die Kinder den Hof von Erlebnisbäuerin Christina Franz-Keßler in regelmäßigen Abständen besuchen, um mitzuerleben, wie sich der Hofalltag, die Tiere und die Natur im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter verändern. Die Kinder dürfen hautnah dabei sein, wenn die kleinen Kätzchen beginnen, den Hof zu erkunden, wenn es Zeit wird, die Ernte einzubringen, wenn sich die Blätter des Kastanienbaums bunt färben und die Pferde durch den Schnee toben. Die Isländer sind im Hochsommer kaum wiederzuerkennen, wenn man sie ursprünglich in ihrem zottigen Winterfell kennengelernt hat. Die Bauernhof-Gruppe trifft sich zunächst zwischen Mai und Juli einmal im Monat freitags zwischen 14.30 und 16.30 Uhr, ab September folgt der zweite Teil des Kurses.

Was Eltern dazu beitragen können, damit ihre Kinder zu selbstbewussten Menschen heranwachsen, wird im Kurs "Kinder stärken" thematisiert. Mit einer entsprechenden Erziehung können Erwachsene dafür sorgen, dass ihre Sprösslinge ihre eigenen Stärken entdecken und entfalten. Selbstbewusste Menschen können sich besser abgrenzen, sind eher in der Lage, Konflikte zu bewältigen, sie finden eine gute Balance zwischen dem Durchsetzen eigener Bedürfnisse und der Rücksichtnahme auf Andere. Wie man Kinder beim selbständig werden unterstützt und begleitet, erläutert Heidi Walter am Montag, 30. Mai, von 9.30 bis 11 Uhr.

Der offene Treff "Spielwiese" erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wer einen der begehrten Plätze ergattern möchte, muss sich frühzeitig anmelden. Freie Plätze gibt es noch am Montag, 30. Mai: Von 15 bis 16.30 Uhr können Eltern mit Kindern bis 3 Jahre bei diesem offenen Treff in ungezwungenem Rahmen ausgiebig ratschen, Kontakte knüpfen und sich bei Fragen rund um Erziehung und Entwicklung fachlichen Rat holen. Für die Kinder steht eine Spielecke mit Büchern, Lego, Spielküche und vielen weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten bereit. In Kooperation mit der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen Donum Vitae wird am Dienstag, 31. Mai, von 19 bis 21 Uhr ein Kurs zum Thema "Elterngeld, Kindergeld & Co." angeboten. Wer kann welche Leistungen erhalten? Wann und wo müssen die Anträge gestellt werden? Der Informationsabend gibt einen Überblick über die aktuellen Regelungen und finanziellen Hilfen bei Familienzuwachs.

Fortlaufende Angebote:

Spielen und Bewegen für Babys (PEKiP-Gruppen) - Entwicklungsbegleitung im ersten Lebensjahr. Ständig neue Gruppen, Anmeldung fortlaufend.

"Rückbildung nach Kaiserschnitt" und "Rückbildung - Neufindung" (freie Plätze ab März)

"Yoga für Schwangere" - Atem- und Entspannungsübungen zur Vorbereitung auf die Geburt

"Wenn die Wiege leer bleibt" Begleitung für Eltern, die ihr Baby in der Schwangerschaft oder bei der Geburt verloren haben. Anmeldung bei Ruth Pörnbacher (0871-31325)

"Bewegen, Entdecken, Begleiten" (BEB) - Gruppenangebot für Eltern mit Kleinkindern von ein bis zwei Jahren. Anmeldung fortlaufend.

Schlaf- und Schreiberatung sowie Beratung zu allgemeinen Erziehungsfragen durch Fachkräfte aus dem pädagogischen oder familientherapeutischen Bereich.

Nähere Informationen zu den einzelnen Kursen sowie allgemeine Auskünfte gibt es unter www.menschenskinder-ev.de.