Ergolding

Betrüger ergaunern mehrere tausend Euro von 78-Jähriger


Am Freitag haben im Landkreis Landshut erneut Callcenterbetrüger zugeschlagen. Sie ergaunerten bei einer 78-Jährigen mehrere tausend Euro. (Symbolbild)

Am Freitag haben im Landkreis Landshut erneut Callcenterbetrüger zugeschlagen. Sie ergaunerten bei einer 78-Jährigen mehrere tausend Euro. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am vergangenen Freitag haben erneut Callcenterbetrüger zugeschlagen. Sie ergaunerten bei einer 78-jährigen Rentnerin aus Ergolding (Landkreis Landshut) mehrere tausend Euro.

Die angebliche Schwiegertochter rief bei der Rentnerin an und forderte dringend Bargeld für die Anzahlung einer Eigentumswohnung. Auf diese Weise könne sie sich beim Notar viel Geld sparen, so die Anruferin.

Der Rentnerin erklärte man am Telefon, dass in Kürze ein Mitarbeiter des Notariats mit dem Namen "Weiß" vorbeikommen würde um das Geld abzuholen. Gegen 17 Uhr überreichte die Seniorin dem Unbekannten an der Haustüre einen niedrigen fünfstelligen Betrag.

Rentnerin kann Abholer beschreiben

Von dem Abholer liegt eine vage Beschreibung vor. Er wird auf 18 Jahre geschätzt, ist etwa 165 Zentimeter groß, schlank, war bekleidet mit einer grauen Jacke und einer grauen Baseballkappe. Außerdem trug er auffälligen Schmuck.

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei, die kurz nach der Tat eingeleitet wurden, verliefen ohne Ergebnis.

Tipps der Polizei

Warnsignale am Telefon:

  • Der Anrufer beginnt das Gespräch mit einer Art "Ratespiel" ("Rate mal, wer am Telefon ist!").
  • Sie sind sich nicht sicher, ob eine anrufende Person die ist, die sie zu sein behauptet. Es kann sich um eine vorgetäuschte Verwandtschaft handeln, aber auch eine Berufsgruppe ("Polizei", "Rechtsanwalt") kann vorgetäuscht werden.
  • Bei einem Anruf wird im Telefondisplay 110 angezeigt- die Polizei ruft niemals unter dieser Nummer an.
  • Der Anrufer benötigt kurzfristig und schnell Hilfe in Form von Bargeld, kann dies aber nicht persönlich abholen.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Gespräch, sobald sich jemand nach finanziellen Verhältnissen erkundigt.