Ergoldsbach
Auto erfasst Streifenwagen - Polizist (27) schwer verletzt
12. Januar 2021, 19:02 Uhr aktualisiert am 12. Januar 2021, 21:38 Uhr
Auf der B15 Neu bei Ergoldsbach im Landkreis Landshut hat sich am Dienstagabend ein tragischer Unfall ereignet. Ein 27-jähriger Polizist wurde dabei von einem Auto erfasst und schwer verletzt.
Laut Polizeibericht waren Beamte der Autobahnpolizei Wörth an der Isar zu einem Unfall auf der B15 neu bei Ergoldsbach gerufen worden. Auf dem Weg dorthin kamen sie jedoch wegen der Glätte ins Rutschend und prallten gegen die Leitplanke. Verletzt wurde dabei niemand, allerdings musste der Unfall aus Neutralitätsgründen von einer anderen Dienststelle aufgenommen werden. Daraufhin machte sich eine Streife der PI Rottenburg auf den Weg zur Unfallstelle. Die Beamten stellten ihr Dienstfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht und Warnblinkanlage auf der linken Spur ab und nahmen den Unfall auf.
Kurz darauf kam es zu dem zweiten, deutlich schwerwiegenderen Unfall. Eine nachfolgende Autofahrerin hatte die Situation offenbar zu spät erkannt. Sie konnte nicht mehr bremsen und krachte in den stehenden Streifenwagen. Dabei erfasste sie auch einen Polizisten. Der 27-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Autofahrerin blieb zwar körperlich unverletzt, erlitt aber einen Schock. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs war auch ein Gutachter im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.
Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es irrtümlich, der Unfall hätte sich bei Essenbach ereignet. Das ist nicht korrekt, der Unfall ereignete sich bei Ergoldsbach. Wir haben den Fehler mittlerweile berichtigt.