Landkreis Landshut
Aus dem Polizeibericht der PI Landshut
5. Dezember 2017, 11:16 Uhr aktualisiert am 5. Dezember 2017, 11:16 Uhr
Landshut: Betrunkener Jugendlicher auf Diebestour
Am Montag gegen 15.50 Uhr befand sich ein 15-jähriger Schüler aus dem Landkreis in einem Bekleidungsgeschäft in der Altstadt. Der erheblich angetrunkene junge Mann kleidete sich im Geschäft neu ein, bezahlte jedoch die Ware nicht und wollte flüchten. Der Vorgang blieb nicht unentdeckt. Eine Angestellte des Ladens verfolgte den Dieb. Im Zuge der Fahndung konnte eine Polizeistreife den Jugendlichen in der Zweibrückenstraße antreffen. Dieser flüchtete erneut zu Fuß. Nach kurzer Zeit gelang es den Beamten, den 15-Jährigen einzuholen und vorläufig festzunehmen.
Landshut: Versuchter Einbruch
Am Sonntag gegen 6 Uhr versuchte ein Unbekannter in ein Bekleidungsgeschäft in der Altstadt 67 zu gelangen. Dazu sollte eine Tür aufgehebelt werden. Dies misslang, der Täter gelangte nicht in die Verkaufsräume. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 9252-0 entgegen.
Landshut: Aggressiver Ladendieb
Am Montag wurde die Polizei gegen 13 Uhr zu einem Kaufhaus am Ländtorplatz gerufen. Ein 20-jähriger Syrer aus dem Landkreis steckte einen Pullover im Wert von 50 Euro in seinen Rucksack. Den Vorgang beobachtete ein Detektiv. Dieser sprach den Mann an und bat ihn ins Büro. Dazu fasste er den Dieb am Arm, dieser riss sich jedoch los und flüchtete. Dabei rannte er zwei Warenträger um und stürzte. Der Detektiv konnte den Dieb zwar kurz festhalten, nachdem dieser jedoch um sich schlug und trat, gelang ihm erneut die Flucht. Diese endete jedoch vor dem Kaufhaus. Passanten überwältigten den Mann und brachten ihn ins Büro des Ladendetektivs.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahl eingeleitet und bittet die Personen, die an der Festhaltung beteiligt waren, sich bei der Dienststelle unter Tel. 9252-0 zu melden.