Landkreis Landshut

Auch im Landshuter Schlachthof wird auf Corona getestet


Vion-Schlachthof im Landshuter Industriegebiet

Vion-Schlachthof im Landshuter Industriegebiet

Von Redaktion idowa

Nach dem Reihentest in einem Geflügelschlachthof bei Bogen sollen in dieser Woche auch die Arbeiter im Landshuter Schlachthof auf das Coronavirus getestet werden.

Das bestätigte Elmar Stöttner, Pressesprecher des Landratsamtes, am Montagmorgen auf idowa-Anfrage. Die Weisung sei vom Gesundheitsministerium erfolgt, das in der vergangenen Woche verstärkte Kontrollen in bayerischen Schlachthöfen angekündigt hatte. Laut Stöttner sollen die Tests am Mittwoch durchgeführt werden. Etwa 400 Mitarbeiter sollen dann einem Reihentest unterzogen werden. Die Ergebnisse werden voraussichtlich noch im Laufe der Woche bekannt gegeben.

Wie berichtet waren vergangene Woche in dem Bogener Schlachthof mehrere Fälle von Corona-Infektionen festgestellt worden, woraufhin die Mitarbeiter des Betriebs einem Massentest unterzogen wurden. Über das Wochenende stieg die Zahl der positiv getesteten Personen in dem Betrieb auf 81 an. Dadurch wurde im Landkreis Straubing-Bogen der kritische Grenzwert der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz überschritten. Das bayerische Gesundheitsministerium hatte den Fall zum Anlass genommen, um auch in anderen bayerischen Schlachthöfen derartige Massentests durchzuführen.