Künstler der Region

Am Sonntag wieder offene Ateliers in Landshut


Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich (im Bild mit Projektleiterin Veronika Keglmaier) wird einige der Ateliers am Sonntag besuchen.

Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich (im Bild mit Projektleiterin Veronika Keglmaier) wird einige der Ateliers am Sonntag besuchen.

Von Redaktion Landshut Stadt

Am Sonntag, 16. Oktober, findet der Tag der offenen Türen in niederbayerischen Künstlerateliers statt: Von 13 bis 18 Uhr laden 185 Kunstwerkstätten in ganz Niederbayern zum Besuch ein.

"Aus der Stadt Landshut nehmen 13 Künstler teil, aus dem Landkreis sogar 31, das spricht für eine große Künstlerdichte in unserer Region", sagt Projektleiterin Veronika Keglmaier vom Kulturreferat des Bezirks. Spannend sei es, ganz unterschiedliche Werkräume zu entdecken: etwa einen ausgebauten Stadel, einen kleinen Anbau, den heimischen Küchentisch oder die Kellerwerkstatt. Neben Malerei, Bildhauerei oder Zeichnung präsentieren sich auch digitale Kunst, Glasobjekte, Installationen, Textilobjekte, Bühnenbildgestaltung, Video- und Recyclingkunst. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich weist auf die inklusiven Angebote hin: "Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Behinderung ist unverzichtbar. Daher beinhaltet das Projekt auch für Menschen im Rollstuhl und für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen die Möglichkeit, Bildende Kunst zu erleben: 58 Ateliers sind barrierefrei zugänglich." Die Homepage www.ateliers-in-niederbayern.de gibt Auskunft über alle teilnehmenden Kunstwerkstätten.