Zwischen Moosburg-Nord und Landshut-West
A 92-Baustelle geht in neue Phase
12. Februar 2023, 17:19 Uhr aktualisiert am 12. Februar 2023, 17:45 Uhr
Ab diesen Montag beginnt auf der A92 die Bauphase 3b des Erhaltungsabschnitts zwischen Moosburg-Nord und Landshut-West mit dem Aufbau der Baustellenverkehrsführung. Wie die Autobahndirektion mitteilt, erfolgt die Umlegung in die Baustellenverkehrsführung voraussichtlich am 18. Februar. Der Verkehr rollt dann auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung München, die Arbeiten finden auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf statt.
Beim Auf- und Umbau der Baustellenverkehrsführungen wird laut Pressemitteilung darauf geachtet, dass unvermeidbare Spursperrungen möglichst außerhalb der Hauptverkehrszeiten durchgeführt werden. Bis Ende 2023 werden in dem aktuellen Erhaltungsabschnitt zwischen Moosburg-Nord und Landshut-West auf einer Länge von rund sechs Kilometern die Fahrbahnen in beiden Fahrtrichtungen und sechs Unterführungen grundlegend erneuert. Nach umfangreichen Vorarbeiten 2021 und dem ersten Teil der Hauptbauarbeiten im vergangenen Jahr erfolgt in diesem Jahr die Fertigstellung des Erhaltungsabschnitts.
Die Bundesautobahn A 92 erreicht laut Autobahndirektion das Ende ihrer Lebensdauer, so dass sich altersbedingte Schäden an den Fahrbahnen häufen. Die Autobahn wird daher zwischen Freising-Ost und Dingolfing-Ost auf ganzer Länge grundhaft erneuert. Während im Bereich westlich von Moosburg die vorhandene Fahrbahnbreite der Autobahn für eine Baustellenverkehrsführung mit vier Fahrspuren ausreichend war, wurde die Fahrbahnbreite im östlichen Bereich beim damaligen Bau der Autobahn schmäler ausgeführt. Daher muss die Autobahn vor den Erneuerungsarbeiten zunächst jeweils baulich angepasst werden - für das erforderliche Baurecht müssen Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden.