Gemeinde feiert

22. Vilsheimer Bürgerfest und 75. Geburtstag der "Rapidler" gefeiert

Vier Tage lang ist das 22. Vilsheimer Bürgerfest zusammen mit dem 75. Jubiläum des TSV Rapid Vilsheim gefeiert worden. Spiel, Sport und Geselligkeit standen auf dem Programm.


Sportlich unterwegs waren auch die Teilnehmer des Vilsheimer Dorf- und Abendlaufs, der mittlerweile zum 21. Mal durchgeführt wurde.

Sportlich unterwegs waren auch die Teilnehmer des Vilsheimer Dorf- und Abendlaufs, der mittlerweile zum 21. Mal durchgeführt wurde.

Von Redaktion Landkreis Landshut

An allen vier Tagen war das Festzelt rappelvoll beim mittlerweile 22. Vilsheimer Bürgerfest und dem 75-jährigen Jubiläum der "Rapidler". Sehr zufrieden mit dem Verlauf des mittlerweile 22. Vilsheimer Bürgerfestes zeigten sich die Festausschussverantwortlichen mit Martin Oberloher und Co. Am Donnerstagabend begann bereits das Bürgerfest am Sportplatz mit einem Südtiroler Abend. In geselliger Runde spielte die Band "Aufgspuid". Am Freitagabend fand am Rathausplatz der Bieranstich mit Standkonzert statt. Schirmherr und Bürgermeister Georg Spornraft-Penker wünschte einen guten Verlauf und viele ausgeschenkte Maßen. Am "Tag der guten Nachbarschaft" tanzte der Heimat und Volkstrachtenerhaltungsverein "Dö zünftig'n Vilstaler" einige Ehrentänze im Festzelt. Am Samstagmittag wurden die Senioren ab 67 Jahren von der Gemeinde aus bewirtet. Zudem wurde im Tennis die Vereinsmeisterschaft ausgetragen und es fanden Jugend- und Schülerfußballfreundschaftsspiele statt. Auch der 21. Vilsheimer Dorf- und Abendlauf wurde durchgeführt. Am Sonntagvormittag fand auf dem Sportplatzgelände ein ökumenischer Festgottesdienst statt, der von Pater Dan Anzorge und Diakon Jürgen Bahr zelebriert und von der Chorgemeinschaft Gundihausen-Vilsheim mit der Blaskapelle Ossner, Geisenhausen, unter der Leitung von Rita Obermeier umrahmt wurde. Diakon Bahr gratulierte dem Sportverein zum Jubiläum und sagte: "Zu den sportlichen Wettkämpfen gehört selbstverständlich auch das Siegen, das Gewinnen". Dazu gehöre Zusammenhalt, Teamgeist und Gemeinschaft. Viele helfende Hände, die mit anpacken, das wünschte er dem Verein für die weitere Zukunft. Der Ehrenamtsbeauftragte Rudi Hamberger, Kreis Niederbayern-West gratulierte im Namen des Bayerischen Fußballverbandes ebenfalls. Er bedankte sich für den engagierten Einsatz der ehrenamtlichen Mitglieder und überreichte an die Vorsitzenden Martin Oberloher und Josef Götzberger die Ehrenurkunde mit Ehrenplakette und einen Fußball. Anschließend wurden auf dem Sportgelände Veranstaltungen der verschiedenen Abteilungen wie die Tennis-Vereinsmeisterschaft sowie Fußballfreundschaftsspiele der Schüler und Jugend fortgesetzt. Die 1. und 2. Mannschaft hatte zuhause ihr erstes Punktheimspiel gegen den DJK-SV Mirskofen, das Vilsheim mit 3:0 Toren gewann. An den Seilziehmeisterschaften der Ortsvereine beteiligten heuer sieben Mannschaften. Hier ging die Obermaier-Teammannschaft als Sieger hervor. Am Abend fand die Preisverteilung der Tennis-Vereinsmeisterschaft statt. Natürlich mussten diese sportlichen Erfolge gebührend gefeiert werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat