Landau

„Rettet das Erdenherz“


Julia und Felicity (beide in rot) tanzen in Landau Ballett. Heute ist Premiere ihrer Aufführung "Rettet das Eisenherz".

Julia und Felicity (beide in rot) tanzen in Landau Ballett. Heute ist Premiere ihrer Aufführung "Rettet das Eisenherz".

Von Redaktion idowa

Es ist eine rein getanzte Show mit zwei Erzählern: "Rettet das Eisenherz" - die Aufführung unserer Ballettschule von Bettina Bruckmeier in Landau.

In der Aufführung geht es um das Erdenherz, das für alles Leben notwendig ist und an seinem rechten Platz von den Herzwächtern bewacht wird. Dazu kommen die guten Feen, die mit den Herzwächtern ein friedliches Zusammenleben führen. Doch dieses wird von den bösen Kobolden gestört, die das Herz stehlen wollen. Nach einigem Spionieren kommt es zum Kampf zwischen Kobolden und Feen, bei dem die Herzwächter verzweifelt mit ansehen müssen, wie ihr Herz schließlich gestohlen wird. Denn was die Kobolde nicht wissen, ist, dass das Erdenherz nur an seinem rechten Platz weiterleben kann und somit in der Welt der Kobolde immer schwächer wird. Durch die Ermutigung der kleinen Herzwächter und Feen fassen auch die Großen den Entschluss, sich das Herz zurück zu holen und machen sich auf den Weg in das Reich der Kobolde. Nach einem ausgeglichenen Kampf sehen alle ein, dass nur das Miteinander zählt und somit geben die Kobolde das Herz zurück. Soweit die Geschichte.

An der Ballettschule wird nicht nur klassisches Ballett, sondern auch Irish Dance unterrichtet. Auch der Spitzentanz darf nicht fehlen. So lassen sich die Herzwächter, Feen und Kobolde nicht nur anhand ihrer Kostüme unterscheiden. Die Kobolde tanzen nämlich nur Irish, die Herzwächter nur Ballett und die Feen beides.
Um eine solche Show auf die Beine zu stellen, bedarf es viel Einsatz von allen Mitwirkenden und natürlich unserer Ballettschulleiterin Bettina, die für alles verantwortlich ist. Das kann manchmal ziemlich anstrengend und hektisch sein, vor allem die vergangenen zwei Wochen - so kurz vor der Premiere. Wir sind ja immerhin an die 70 Tänzerinnen und ein Tänzer - von klein bis groß ist alles vertreten. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Kostüme werden genäht und die Tänze fertiggestellt. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, trotzdem macht es uns riesigen Spaß. Alle sind zwar schon leicht nervös, aber freuen sich auf den großen Auftritt. Vor allem für unsere Kleinsten von vier bis sieben Jahren ist es das erste Mal auf der Bühne.
Info

Die Premiere war am 26. April 2013 in der Landauer Stadthalle, weitere Vorstellungen folgen am Samstag, 27. April, um 18 Uhr und am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr statt. Karten gibt es an der Abendkasse oder unter 0171 480 90 56.

sized

Felicity Steffan und Julia Fritzsche im Kostüm.

sized

Einer der zahlreichen Tänze

sized

Bei der Probe.

sized

Alle Tänzer und Tänzerinnen der Ballettschule von Bettina Bruckmeier in Landau an der Isar.