Landkreis Dingolfing-Landau
Polizeibericht PI Landau
23. August 2016, 11:46 Uhr aktualisiert am 23. August 2016, 11:46 Uhr
Reisbach: Vermeintlicher Gasgeruch festgestellt
Am Montagabend stellten Anwohner in der Birkenstraße in Reisbach gasähnlichen Geruch fest. Sofort wurde die Polizei und die Feuerwehr zum Einsatzort berufen. Hierbei stellten die Beamten jedoch fest, dass es sich hierbei um chemischen Geruch handelt. Zur Abklärung, ob Gas austritt, wurde die örtlichen Gaswerke hinzugerufen.
Messungen den örtlichen Feuerwehren ergaben jedoch, dass es sich nicht um Erdgas handelt. Durch Befragungen der Anwohner konnte geklärt werden, dass ein 39-jähriger Landwirt aus dem Landkreis Dingolfing-Landau Spritzmittel in unmittelbarer Nähe auf einem Feld ausbrachte. Aufgrund der besonderen Wetterlage (Windstille) entstand der chemische Geruch im Ortsbereich.
Anwohner wurden durch den Geruch nicht gefährdet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei konnten glücklicherweise unverrichteter Dinge wieder fahren.
Landau: Vorfahrt übersehen
Am Montagnachmittag wollte eine 34-jährige Werkarbeiterin aus dem Landkreis Dingolfing-Landau mit ihrem Hyundai aus dem Parkplatzbereich eines Einkaufszentrums in die bevorrechtigte Straße einfahren. Hierbei übersah sie jedoch den Ford eines 21-jährigen Auszubildenden und stieß mit diesem zusammen.
Zum Glück wurde keiner der Unfallbeteiligten verletzt. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Gegen die Werkarbeiterin wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der Vorfahrts-verletzung eingeleitet.
Simbach: Mit Finger in Maschine geraten
Am Montagnachmittag hantierte ein 44-jähriger Arbeiter bei Abfüllarbeiten an einer automatischen Abfüllanlage. Nachdem die Maschine beim Abfüllen verstopfte, schaltete sich die Anlage aus. Der Arbeiter wollte die Verstopfung beseitigen und griff mit seiner Hand in die Anlage. In diesem Moment setzte sich die Anlage wieder in Betrieb, sodass ein Finger der Hand des 44-Jährigen abgetrennt wurde.
Der Verletzte wurde sofort durch die alarmierten Rettungskräfte des BRK in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Die ersten Ermittlungen ergaben, dass ein Fremdverschulden auszuschließen ist.
Landau: Blumentöpfe entwendet
In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendeten bislang unbekannte Täter zwei vor der Haustür platzierte Blumentöpfe in der Lohmaierstraße in Landau/Isar. Es entstand dadurch ein Diebstahlsschaden von rund 20 Euro.
Die Polizei Landau/Isar bittet um Zeugenhinweise unter Telefonnummer 09951/9834-0. Wer hat im Tatzeitraum Personen beobachtet, welche die Blumentöpfe entwendet haben? Wer kann Hinweise zum Täter machen?