Bayerische Eisenbahngesellschaft schreibt Linie Passau-Plattling-München neu aus

Wer bedient künftig den Donau-Isar-Express?


Der Donau-Isar-Express wird seit seiner Einführung im Jahr 2009 von der DB Regio betrieben. Nun muss sich die Bahntochter für den Zeitraum von 2024 bis 2036 neu bewerben. Der Zuschlag für das neue Netz Donau-Isar, zudem dann auch der Flughafenexpress Regensburg-Flughafen-Terminal gehört, soll Mitte 2020 erfolgen.

Der Donau-Isar-Express wird seit seiner Einführung im Jahr 2009 von der DB Regio betrieben. Nun muss sich die Bahntochter für den Zeitraum von 2024 bis 2036 neu bewerben. Der Zuschlag für das neue Netz Donau-Isar, zudem dann auch der Flughafenexpress Regensburg-Flughafen-Terminal gehört, soll Mitte 2020 erfolgen.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) verspricht viel für die Bahnstrecke Passau - Plattling - München: Ab 2024 soll es mehr Kapazität, mehr Zugbegleiter und weniger Ausfälle mangels Personal geben. Die BEG, die den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, hat das Wettbewerbsverfahren für den elektrischen Regionalzugverkehr auf den Strecken von München Hbf bzw. München Flughafen über Landshut nach Passau bzw. Regensburg eröffnet. Dieses Netz betreibt derzeit die DB Regio. Ob die Bahntochter oder ein anderes Bahnunternehmen den Zuschlag erhält, soll Mitte 2020 feststehen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat