Staatliches Bauamt
Straßenbaumaßnahmen in und um Plattling: Was 2025 auf Autofahrer zukommt
15. November 2024, 09:26 Uhr
Das Staatliche Bauamt Passau wird 2025 umfangreiche Sanierungsarbeiten wichtiger Straßen in und um Plattling durchführen. Laut Pressemitteilung sind der Globus-Kreisverkehr, die Isarbrücke sowie die Fahrbahn der B8 zwischen dem Kreisverkehr und dem Stadtplatz betroffen. Die Bauarbeiten werden laut Angaben des Bauamts für teils erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen sorgen.
Die Sanierungsmaßnahme am Globus-Kreisverkehr soll voraussichtlich am 22. April beginnen und am 6. Mai enden. In der ersten Bauphase sollen vorrangig die Betoneinfassungen instandgesetzt werden. Der Verkehr werde über die Ortsumgehung sowie Pankofen umgeleitet. Ab dem 7. Juni sollen die Arbeiten auf der Isarbrücke der B8 folgen, bei denen drei Übergangskonstruktionen saniert werden. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 23. Juni abgeschlossen sein.
Das Bauamt nimmt Rücksicht auf Großveranstaltungen
Ab 23. Juni wird der Bauabschnitt laut Angaben des Bauamts zwischen dem Globus-Kreisverkehr und dem Stadtplatz in mehreren Phasen realisiert, weil die Behörde während der Kajak-Weltmeisterschaft in Plattling und des Deggendorfer Volksfests die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering halten möchte. Die Umleitung erfolge über die Ortsumgehung und die Deggendorfer Straße.
Sanierungsmaßnahme ist für Region bedeutsam
Die Fahrbahnerneuerung auf der B8 stellt einen zentralen Bestandteil des fortlaufenden Sanierungskonzepts des Staatlichen Bauamts dar. Mit diesen Maßnahmen soll nicht nur der Oberbau der Straßen verstärkt, sondern auch die Verkehrssicherheit langfristig verbessert werden.