Kontrollen im Kreis Deggendorf
Polizei löst Treffen an Lagerfeuer auf
18. Dezember 2020, 12:02 Uhr aktualisiert am 18. Dezember 2020, 12:02 Uhr
Die Plattlinger Polizei hat am Donnerstag mehrere Lebensmittelgeschäfte kontrolliert und Verstöße gegen die Ausgangssperre und gegen die Kontaktbeschränkungen aufgenommen. In einem Fall erwischte die Polizei mehrere Menschen bei einem Lagerfeuer an der Isar.
Eine Spaziergängerin hatte der Polizei am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr gemeldet, dass sie an der Isarwelle ein großes Feuer mit mehreren Personen bemerkt hat. Als die Polizei nach dem Rechten sah, waren dort vier Menschen zwischen 27 und 66 Jahren, die am Lagerfeuer Würstchen brieten und Alkohol tranken. Die vier stammten aus drei verschiedenen Haushalten und trugen keinen Mundschutz. Als Rechtfertigung sagten sie der Polizei, dass dies keine Feier sei, sondern dass sie zum Fischen an der Isar waren und wegen der Kälte ein Feuer gemacht hätten. Dabei verstießen sie laut Polizei jedoch gegen mehrere Punkte des Infektionsschutzgesetzes.
Am Donnerstagabend kontrollierte die Polizei zudem mehrere Lebensmittelgeschäfte in Osterhofen und Plattling. Bis auf eine Kundin hielten sich alle an die Infektionsschutzmaßnahmen.
Gegen 1 Uhr morgens entdeckte eine Polizeistreife einen Mann in der Ladehofstraße beim Bahnhof. Der Mann konnte den Beamten keinen triftigen Grund nennen, warum er sich während der Ausgangssperre draußen aufhielt und wurde daher wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt.