PI Plattling
Hausgans auf Abwegen
20. November 2021, 15:54 Uhr aktualisiert am 21. November 2021, 13:06 Uhr
Am Vormittag des 19. Novembers meldeten mehrere Passanten der Polizei eine umherlaufende Gans in Osterhofen. Teilweise wurde die Vermutung geäußert, dass es sich um eine Hausgans handle, welche irgendwo entlaufen sein muss. Das Tier soll sich vermehrt in Stadtparknähe aufhalten. Weder die Tierrettung noch die Polizei sahen eine Veranlassung irgendwelche Maßnahmen zu treffen, zumal das Tier einen unversehrten Eindruck machte.
Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Plattling finden Sie auf den folgenden Seiten.
Plattling: Masken-Streit im Supermarkt
Am Vormittag des 19. Novembers wurde in einem Verbrauchermarkt ein 29-jähriger Mann vom Personal angesprochen, da er lediglich einen einfachen Mund-Nasen-Schutz trug. Daraufhin wurde er gegenüber zwei Verkäuferinnen beleidigend. Nachdem der 29-Jährige trotz mehrfach Aufforderung das Geschäft nicht verließ, wurde die Polizei gerufen. Mit den Beamten entfernte sich der Mann. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidung und Hausfriedensbruchs eingeleitet.
Plattling: Unfallflucht von Zeugen beobachtet
Am 19. November gegen 17 Uhr stieß ein Klein-Lastwagen beim Rangieren rückwärts gegen den Gartenzaun eines Anwesens im Kapellenweg und beschädigte diesen. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort. Ein Passant beobachtete jedoch das Unfallgeschehen und konnte das amtliche Kennzeichen - es handelte sich um ein polnisches - vom unfallverursachenden Fahrzeug ablesen. Der Schaden am Zaun beläuft sich auf etwa 600 Euro. Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen.
Plattling: Ladendiebe erwischt
Am Nachmittag des 19. Novembers wurden zwei Rumänen in einem Verbrauchermarkt beim Ladendiebstahl ertappt. Sie entwendeten gemeinschaftlich insbesondere Bekleidung im Wert von rund 60 Euro. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer wieder in Freiheit entlassen.
Plattling: Corona-Regeln kontrolliert
Am Abend des 19. Novembers wurden mehrere Gaststätten von der PI Plattling mit Unterstützung des Einsatzzuges aus Straubing zusammen mit dem Landratsamt kontrolliert. Insbesondere wurde überprüft, ob die aktuellen Corona-Regeln eingehalten wurden. Zwei Gastwirte wurden wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt, da sich in ihren Lokalen Personen ohne Impfnachweis aufgehalten hatten. In einem Lokal wurden drei Gäste und in einem weiteren ein Gast ohne Impfnachweis angetroffen. Auch gegen diese wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.