PI Plattling
Falsche Bergwachtler und betrügerische Zeitungsabos
9. November 2018, 11:53 Uhr aktualisiert am 9. November 2018, 11:53 Uhr
Plattling: Auto angefahren und geflüchtet
Am 7. November in der Zeit zwischen 9 Uhr und 9:20 Uhr stellte ein Mann sein Auto auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Walter-Bruch-Straße ab. Als er zu seinen Fahrzeug zurück kam, musste er feststellen, dass es durch einen Unbekannten angefahren worden war. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Plattling unter 09931/9164-0 entgegen.
Plattling: Falsche Bergwachtler gehen sammeln
Am 7. November gegen 13:30 Uhr waren in Plattling Höhenrain-Hoffeld zwei Männer in Bergwachtkleidung unterwegs, die sich zudem als Mitglieder der Bergwacht auswiesen und um Spenden baten. Es stellte sich jedoch heraus, dass in dieser Form von der Bergwacht keine Spenden gesammelt werden.
Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: Der Haupttäter ist etwa 25 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, schwarze kurze Haare, Brille, dunkelblaue Weste mit Abzeichen der Bergwacht, sprach Hochdeutsch. Sein Begleiter ist ebenfalls etwa 25 Jahre alt, blonde kurze Haare, näheres nicht bekannt.
Wer sachdienliche Hinweise zu den beiden Männer geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Plattling unter 09931/9164-0 in Verbindung zu setzen.
Osterhofen: Betrug mit Zeitungsabo
Derzeit wird im Internet oder via WhatApp wieder mit Gewinnversprechen gelockt. Gibt man dort seine Kontodaten und Telefonnummer an, so erfolgt ein Anruf, in dem suggeriert wird, dass man die Steuern des Gewinnes sparen könne, wenn man ein Zeitungsabo abschließt. Sollte man ein Zeitungsabo erhalten, so kann man dieses auch durch Widerspruch folgenlos rückgängig machen.