Zu Gast bei Feuerwehr

Extrembiker Jörg Richter macht für Benefizaktion Halt in Pielweichs

Über 4.000 Kilometer, über 30.000 Höhenmeter hat der 64-jährige Radlfahrer vor sich - um auf seltene Krankheiten aufmerksam zu machen und Spenden für die Forschung zu sammeln.


Bei der Feuerwehr Pielweichs war Jörg Richter (r.) hochwillkommender Gast

Bei der Feuerwehr Pielweichs war Jörg Richter (r.) hochwillkommender Gast

Über 4.000 Kilometer, über 30.000 Höhenmeter - der durchschnittliche Radler kann bei solchen Streckenstatistiken nur ungläubig staunen. Für Jörg Richter ist seine aktuelle Rundfahrt durch Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich ein Abenteuer, das er so ähnlich schon mehrfach gestemmt hat. Anlass der Extremtour ist das Sammeln von Spenden für den Verein "Hand in Hand gegen Tay-Sachs und Sandhoff in Deutschland". Auf seiner Marathon-Tour wird der ehemalige Berufsfeuerwehrler vom Landesfeuerwehrverband und vielen Stationen unterstützt. Am Dienstag war der 64-Jährige nun willkommener Gast der FFW Pielweichs.

Roland Unholzer, selbst Feuerwehrprofi und Pielweichs Kommandant Roman Zettl, sorgten für Kost und Logis und lauschten mit Kameraden den Erlebnissen, die der Würzburger auf Touren durch Deutschland, Österreich und die USA erlebt hat - ausnahmslos im Dienst der guten Sache. Bei Tay-Sachs und Morbus Sandhoff handelt es sich um seltene Gendefekte, die medizinisch unheilbar sind. Die Forschungstätigkeit im Kampf gegen die Krankheiten will Jörg Richter buchstäblich ankurbeln. Gestärkt durch Grillabend, Sportlerfrühstück und Lunchpaket, machte er sich Mittwoch früh auf nach Passau - aufgrund der Hitze nur ein Kurztrip.

Spendenkonto:

BLZ: 79050000 (Sparkasse Mainfranken)

IBAN: DE59 7905 0000 0047 7995 15