Autoren

Redakteur(in) Herr Roman Hiendlmaier

Roman Hiendlmaier

rh

Redaktion Plattling

Kontaktieren

Der gebürtige Straubinger absolvierte sein Volontariat bei der Passauer Neuen Presse und wechselte im Anschluss zur Mittelbayerischen Zeitung Regensburg. Nach 30 Jahren in vielen Lokal- und Mantelredaktionen (außer Sport) bei der MZ zog es ihn dorthin zurück, wo er als Korrekturleser Erstkontakt zum Zeitungswesen hatte: ins Straubinger Tagblatt. Aktuell berichtet er über den Raum Deggendorf/Plattling.

Ihr Leben war einst "unwert", ihre Werke keineswegs: Am Handy feilschen die Kunsthändler um das Bild eines Psychiatrie-Patienten - Dieter Lohr und Angela Kreuz boten ihren Zuhörern in der Artothek viel Stoff für Diskussionen.

Premiere in Mainkofen

Ein Dialog über Unsägliches am Ort des Geschehens

Von Roman Hiendlmaier
In der ersten Kulturveranstaltung in der neuen Artothek in Mainkofen verweben die Autoren Dieter Lohr und Angela Kreuz den Zynismus im Kunsthandel mit den dunklen Seiten der Psychatriegeschichte.
1
Sie bringen Farbe ins Grau leerer Schaufenster in Plattling: Die Fotoclub-Mitglieder Hans Diewald (v.l.), Karl Janker, Walter Schwarz, Konrad Steininger, Ida Reich-Zellner und Vorsitzender Alois Lehner bestücken als Erstes den ehemaligen Blumenladen am Magdalenendach.

Kreative Idee

Der Plattlinger Fotoclub hat was gegen Leerstände

Von Roman Hiendlmaier
Stadtverschönerung mal anders: In den freien Schaufenstern im Zentrum sollen Fotografien für eine buchstäblich ansehnliche Optik sorgen - und vielleicht auch für neue Clubmitglieder.
Bereits am Sonntag in sechs Wochen wird der nächste Bundestag gewählt. Für die Briefwähler, die mittlerweile die Mehrheit aller Wähler ausmachen, wird durch den späteren Versand der Unterlagen die Qual der Wahl etwas größer.

Schnell entscheiden

Die Plattlinger Briefwähler müssen schnell entscheiden

Von Roman Hiendlmaier
Sechs Wochen vor dem Termin endet die ruhige Phase für Plattlings Wahlleiter Matthias Weber. Noch werden Wahlhelfer gesucht. Die Briefwahl-Unterlagen werden wohl erst am 10. Februar verschickt.
Statt Tüfteln und Testen werden Thomas Grad (r.) und Christian Niestolik wohl auch 2025 viel Zeit am Computer verbringen.

Innovationen

Neues von den beiden Plattinger Erfindern

Von Roman Hiendlmaier
Zwischen Schulterklopfern und juristischen Scharmützeln: Thomas Grads und Christian Niestoliks Kampf von der Idee zum Produkt geht 2025 weiter