Deggendorf

Erster MINT-Tag am Hochschul-Campus


Initiatorin des 1. MINT-Tages in Deggendorf: Andrea Stelzl, Managerin der MINT-Region Niederbayern.

Initiatorin des 1. MINT-Tages in Deggendorf: Andrea Stelzl, Managerin der MINT-Region Niederbayern.

Von Redaktion idowa

Am 4. Juli von 10 bis 15.30 Uhr wird im Innovationstechnologie Campus 1 (ITC 1) an der Deggendorfer Technischen Hochschule viel Neues rund um die Nachwuchsförderung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik beim ersten sogenannten MINT-Tag der Region Niederbayern präsentiert.

Andrea Stelzl, Managerin der MINT-Region Niederbayern wird einen kurzen Rückblick auf das bisher Geleistete geben, vor allem aber auch einen Ausblick in die Zukunft wagen. Knapp zehn Miollionen Menschen arbeiten in Deutschland in einem MINT-Beruf, jeder vierte davon in der Metall- und Elektroindustrie, erklärt die Technische Hochschule Deggendorf in einer Pressemitteilung. Fachkräfte würden händeringend gesucht - auch in der Region. "Hier gilt es Interesse und Begeisterung zu wecken," so Andrea Stelzl, Managerin der MINT-Region Niederbayern. Insbesondere bei den Mädchen, die in den MINT Berufen nach wie vor unterrepräsentiert seien.

Neben der Gelegenheit zum Netzwerken steht beim 1. MINT-Tag in Deggendorf unter anderem das Speed-Dating "Unternehmen trifft Schule" auf dem Programm. Hier kann man voneinander lernen, neue Kooperationen anstoßen oder ganz einfach erste Kontakte knüpfen. Außerdem präsentieren in einem "Markt der Möglichkeiten" verschiedene Institutionen und Firmen ihre MINT-Angebote. Unter anderen mit dabei: Technik für Kinder (TfK), die MINT-Förderung der THD, Cybermentor, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft sowie zahlreiche Unternehmen.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensvertreter, Pädagogen und weitere Interessierte. Eine Anmeldung ist bitte unter info@mint-niederbayern.de erforderlich. Das komplette Programm gibt es hier: www.mint-niederbayern.de.