Konzerte im Kloster Metten

"Cappella Musicale Beata Vergine del Rosario" aus Triest zu Gast


Die "Cappella Musicale Beata Vergine del Rosario" kommt am Sonntag in die Michaelskirche.

Die "Cappella Musicale Beata Vergine del Rosario" kommt am Sonntag in die Michaelskirche.

Von Redaktion Deggendorf

Werke von Claudio Monteverdi, Heinrich Ignaz Franz Biber und anderen stehen auf dem Programm des Kirchenkonzertes am kommenden Sonntag, 10. Oktober, um 16 Uhr in der Stiftskirche Metten. Zu Gast bei den "Konzerten im Kloster Metten" sind Solisten, Chor und Instrumentalisten der "Cappella Musicale Beata Vergine del Rosario" aus Triest (Italien).

Die internationale Gruppe besteht zum größten Teil aus jungen Berufsmusikern und Musikstudierenden aus Italien, Deutschland, Slowenien, Kroatien und Ungarn und übernimmt nicht nur die musikalische Gestaltung der Liturgie der Rosenkranzkirche in Triest zu den Hochfesten, sondern veranstaltet immer wieder auch Konzerte, in den vergangenen Jahren zum Beispiel mit der Johannespassion und der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Im August 2019 eröffneten sie mit der Marienvesper von H. I. F. Biber das Seviqc-Festival für Alte Musik in Breice (Slowenien).

Verbindung zur Abtei

Auch in Bayern ist die "Cappella del Rosario" nicht das erste Mal. Bereits 2017 folgte sie einer Einladung in den Bayerischen Wald und ins Kloster Metten.

Dass die Wahl gerade auf die Gegend rund um Deggendorf fiel, ist kein Zufall. Einer der Chormitglieder stammt aus Langdorf bei Regen und verbrachte seine Gymnasialzeit im Internat des Benediktinerstifts Metten. Heute lebt und arbeitet er in der italienischen Hafenstadt Triest und setzt sich tatkräftig dafür ein, die Kirchen seiner bayerischen Heimat auch mit italienischer Musik zu erfüllen.

Die musikalische Leitung hat Elia Macrì. Nach seiner Ausbildung zum Konzertpianisten und Chorleiter am Konservatorium seiner Heimatstadt Triest und in Budapest konnte er als Korrepetitor an der Musik- und Kunst-Privatuniversität Wien wichtige Erfahrungen sammeln. Wieder zurück in Italien gründete er 2009 die "Cappella Musicale Beata Vergine del Rosario", mit der er schon bald erste Erfolge feiern konnte und nun bei den "Konzerten im Kloster Metten" zu Gast ist.

Karten an der Klosterpforte

Karten zu 15 Euro (für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte ermäßigt zu zehn Euro) sind im Vorverkauf an der Klosterpforte erhältlich. Eine Reservierung ist telefonisch (0991/9108113) oder per E-Mail (stiftsmusik@kloster-metten.de) möglich. Der Besuch des Konzertes ist für Geimpfte und Genesene oder bei Vorweis eines negativen PCR-Tests möglich (3G-plus-Regel). Ein entsprechender Nachweis ist in digitaler oder analoger Form mitzubringen und wird überprüft. Eine Maskenpflicht während des Konzertes gibt es nicht.