VPI Deggendorf
Auffahrunfall auf der A3 zwischen Bus und Lastwagen
7. Februar 2022, 9:59 Uhr aktualisiert am 7. Februar 2022, 9:59 Uhr
Auf der A3 in Fahrtrichtung Passau auf Höhe des Autobahnkreuzes kam es am Freitag gegen 14:22 Uhr aufgrund starkem Verkehrsaufkommen zum Stau. Zum Unfallzeitpunkt ist der unfallverursachende Laster aud der linken Spur unterwegs gewesen, vor ihm der Bus. Der 22-jährige Busfahrer musste stark abbremsen, was der hinter ihm fahrende 56-jährige Lasterfahrer zu spät erkannte. So kam es zum Zusammenstoß der beiden.
Durch den Frontalaufprall verletzte sich der Brummifahrer. Er musste allerdings nicht ins Krankenhaus. Die 14 Insassen im Bus blieben unverletzt. Der Gesamtschaden auf insgesamt 20.000 Euro geschätzt. Der Busunternehmer holte die Insassen des beschädigten Buses mit einem Ersatzbus zügig ab.
Die Autobahn war wegen dem Unfall für einige Zeit auf eine Fahrspur verengt und konnte nach der notdürftigen Reparatur des Buses gegen 16 Uhr wieder freigegeben werden. Der Lasterfahrer bekam eine Anzeige, da er gegen das LKW-Überholverbot verstoßen hatte. Weitere Verkehrsrechtliche Verstöße konnten beim Auslesen seines Fahrzeugs nicht erkannt werden.