Deggendorf/Stuttgart

Deggendorfer Robin Yalcin unterschreibt beim VfB Stuttgart seinen ersten Profivertrag


Robin Yalcin gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball. (Foto: VfB Stuttgart)

Robin Yalcin gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball. (Foto: VfB Stuttgart)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Das Deggendorfer Fußball-Talent Robin Yalcin hat am Freitag seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Wie der VfB Stuttgart bekanntgab, bindet sich der 20-jährige Mittelfeldspieler bis zum Sommer 2016 an den Club. Yalcin wechselte 2009 im Alter von damals 15 Jahren von der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf zu den Schwaben. Beim VfB setzte er sich Jahrgang für Jahrgang durch und debütierte im Februar diesen Jahres im Spiel gegen den FC Augsburg schließlich im Fußball-Oberhaus. Drei Bundesliga-Einsätze hat er seitdem auf seinem Konto.

"Ich habe beim VfB mein Bundesligadebüt gefeiert, deshalb freut es mich, dass ich hier nun auch meinen ersten Profivertrag unterzeichnen konnte", sagt der Youngster auf der Vereinshomepage: "Der Vertrag ist die Bestätigung meiner Entwicklung bis zum jetzigen Zeitpunkt, aber vor allem Ansporn, diese weiter voranzutreiben, weiter zu lernen und mich für weitere Einsatzzeiten in der Bundesliga anzubieten."

Auch Fredi Bobic, Sportvorstand bei den abstiegsbedrohten Stuttgartern zeigt sich erfreut über die die Verlängerung mit Yalcin: "Robin hat seit Beginn der Saison die Gelegenheit erhalten, sich bei den Profis im Training zu zeigen. Auch wenn er durch eine Verletzung große Teile der Wintervorbereitung nicht mitmachen konnte, er ist drangeblieben und hat sich durch seine Leistungen für den Bundesligakader sowie für einen Profivertrag empfohlen. Er hat noch einiges an Potenzial, das wir natürlich aus ihm herausholen wollen." Dann gilt es für Verein und Spieler jetzt nur noch, den Klassenerhalt zu schaffen, damit Yalcin sein Talent auch in der kommenden Saison in der Beletage des deutschen Fußballs zeigen kann.