Einsatz in Steinlohe

Glimmende Asche löst Feuer in Heizungsraum aus


Binnen kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle.

Binnen kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle.

In einem Wohnhaus in Steinlohe ist am Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Alarmierung erfolgte um 14.10 Uhr. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr stellte sich heraus, dass sich der Brand auf den Keller beziehungsweise den dort befindlichen Heizungsraum beschränkte.

Im Einsatz waren drei Atemschutztrupps der Feuerwehren Tiefenbach, Treffelstein und Waldmünchen. Des Weiteren waren die Wehren aus Steinlohe, Breitenried und Schönau alarmiert worden. Vor Ort waren auch KBI Marco Greil, KBM Manfred Schneider, Beamte der Polizeistation Waldmünchen und der Rettungsdienst.

Die Polizei geht davon aus, dass der Brand durch glimmende Asche ausgelöst wurde. Diese war aus der Holzheizung entnommen und in Eimern gelagert worden, wo sie weiter glimmte und für starke Rauchentwicklung sorgte.

Kräfte der Feuerwehr entfernten die Asche und löschten das Feuer. Nach rund 20 Minuten war der Einsatz beendet. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 30.000 Euro.