Plakette für Arnulf-Kaserne

Rodinger Schießstand ist ein Paradies für Mückenfledermäuse


Über 1 200 Mückenfledermäuse umfasst die Kolonie am Standortübungsplatz der Rodinger Arnulf-Kaserne. Mit fünf Gramm sind die Flugkünstler gerade einmal so schwer wie eine Zwei-Euro-Münze. Dafür bringen sie es auf eine Flügelspannweite von immerhin 20 Zentimetern.

Über 1.200 Mückenfledermäuse umfasst die Kolonie am Standortübungsplatz der Rodinger Arnulf-Kaserne. Mit fünf Gramm sind die Flugkünstler gerade einmal so schwer wie eine Zwei-Euro-Münze. Dafür bringen sie es auf eine Flügelspannweite von immerhin 20 Zentimetern.

Gerade einmal fünf Gramm bringt eine ausgewachsene Mückenfledermaus auf die Waage. Damit ist sie kaum schwerer als eine Zwei-Euro-Münze und bei einer Körpergröße von fünf Zentimeter nur unwesentlich größer. Vielleicht hat es auch deshalb so lange gedauert, bis man die Tierchen in der Rodinger Arnulf-Kaserne entdeckt hat. Zu Hunderten haben sie sich im Schießstand des Standortübungsplatzes eingenistet - die größte Kolonie dieser Art in ganz Bayern. Dafür überreichte der LBV am Dienstagabend eine Urkunde samt Plakette, die das Engagement der Bundeswehr für den Erhalt dieser winzigen Fledermausart auszeichnet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat