Autoren

Redakteur(in) Herr Alexander Laube

Alexander Laube

al

Redaktion Roding

Kontaktieren

Nach dem Abitur am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium in Cham machte Alex Laube von Juli 2011 bis März 2012 ein Volontariat in der Online-Redaktion des Straubinger Tagblatts, anschließend wechselte er in die Redaktion nach Roding, einer Außenstelle der Chamer Zeitung. Dort ist er seit Juli 2013 als Redakteur tätig. Sein Zuständigkeitsbereich ist hauptsächlich im Stadtgebiet Roding und der Gemeinde Michelsneukirchen. Außerdem ist er zuständig für das Veranstaltungsmagazin "Roding erleben", das vierteljährlich erscheint.

"Jede Mama wird Mama. Da ist es im ersten Moment egal, welchen Beruf man hat", sagt Alexandra Riedl. Seit der Geburt ihres Sohnes Theo vor eineinhalb Jahren versucht sie, ihren Berufsalltag als Bürgermeisterin möglichst gut zu strukturieren, damit sich Arbeit und Familie nicht ausschließen.

Stolze Mutter

Wie Rodings Bürgermeisterin Familie und Beruf vereint

Von Alexander Laube
Vor eineinhalb Jahren brachte Alexandra Riedl ihr erstes Kind zur Welt. Die Schwangerschaft war Stadtgespräch und nur schwer geheim zu halten. Nun spricht sie darüber, wie sie ihren Alltag neu strukturiert.
Victor Noel, ein viktorianisches Winterkind, ist der diesjährige Rodinger Weihnachtsbär aus der Manufaktur von Monika Stuiber.

Ein Sammlerstück

Victor Noel ist der neue Rodinger Weihnachtsbär

Von Alexander Laube
Er ist einem viktorianischen Winterkind nachempfunden, trägt eine marineblaue Jacke und Wildlederstiefel. Victor Noel ist der 26. Weihnachtsbär aus der Manufaktur von Monika Stuiber.
Alpakas bestimmen den Tagesrhythmus auf der Walderbacher Nassen. Rudolf und Sonja Himmelstoß sind ganz verliebt in die Tiere, Tochter Sandy und ihr Mann Markus schauen ebenfalls gerne vorbei und helfen mit.

Erlebnis für Gäste

Auszeit auf der Weide bei den Alpakas auf der Nassen

Von Alexander Laube
Rund 30 Alpakas tummeln sich auf der Weide rund um den Himmelstoß-Hof auf der Nassen bei Walderbach. Seit zehn Jahren züchten Sonja und Rudolf Himmelstoß die besonnenen Tiere, deren Wolle für warme Kleidung begehrt ist
Am Johannisbrunnen erfahren die Wanderer vom Nachtwächter, wie die Wasserversorgung in früheren Zeiten funktionierte - oder eben auch nicht. Die Quelle am Brunnenplatz war nicht nur Wasserspender, sondern ein Ort des Zusammenkommens.

Gelungene Premiere

Nachtwächter wandern durch Rodinger Geschichte(n)

Von Alexander Laube
Über 120 Interessierte wollten bei dieser Wanderung durch die Innenstadt dabei sein. Sie erfuhren Wissenswertes zur Justiz- und Verwaltungsgeschichte und staunten über so manchen versteckten Winkel.