Beste Stimmung
36 Vereine ziehen beim Festzug durch Neubäu am See
21. Juli 2024, 16:37 Uhr
Blasmusik, Gejohle, schwenkende Fahnen und ausgelassene Stimmung. Dieser Festzug zum 150-jährigen Bestehen hatte alles, was einen gelungenen Festsonntag ausmacht. 34 Vereine marschierten mit dem Festverein aus Neubäu am See und dem Patenverein aus Fronau durch die Straßen des Ortes. Beide Wehren zogen dabei an Traktoren ihre historischen Spritzenanhänger mit.
Trotz Hitze marschierten sie in voller Montur und mit schneidigen Helmen. Bei Temperaturen um die 30 Grad eine durchaus schweißtreibende Angelegenheit. Die Stimmung machte die Anstrengung allerdings schnell vergessen. Jubelnde Zuschauer standen am Straßenrand zumeist dort, wo auch Schatten war, im Gegenzug an der Seepromenade schwenkten die Fahnenjunker ihre Fahnen, es wurde gejohlt, Sirenen heulten auf.
Nach der Fahnenparade ins Zelt spielte die Stadtkapelle bis zum Abend auf, ehe das Fest in gemütlicher Runde ausklang. Der Biergarten unter den Bäumen des Seeparks erwies sich dabei als beliebter Treffpunkt für eine kühle Maß Bier oder ein erfrischendes Weizen. Festleiter Josef Schmid zeigte sich sehr zufrieden ob des Besuchs und freute sich, dass die drei Festtage nach Maß verlaufen waren.