Rund 100 Teilnehmer bei der Bergmesse am Čerchov

Regen und Nebel halten Gläubige nicht fern

Abt Zdeněk von Lobkowicz predigt


Bei der Bergmesse (von links): Die Stadtpfarrer Karl-Heinz Seidl und Wolfgang Häupl, Generalvikar i. R. Emil Soukup, ein Messdiener, Dekan Miroslaw Gierga, Vikar Miroslav Kratochvíl, Diakon Tomá? Kadlec, Abt Filip Zdeněk von Lobkowicz und Pfarrer Ivan Pavliček.

Bei der Bergmesse (von links): Die Stadtpfarrer Karl-Heinz Seidl und Wolfgang Häupl, Generalvikar i. R. Emil Soukup, ein Messdiener, Dekan Miroslaw Gierga, Vikar Miroslav Kratochvíl, Diakon Tomáš Kadlec, Abt Filip Zdeněk von Lobkowicz und Pfarrer Ivan Pavliček.

Es herrschte am Sonntag ein Wetter, bei dem man sprichwörtlich keinen Hund vor die Tür jagt. Doch viele erinnerten sich scheinbar auch an die Redewendung, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur eine falsche Kleidung. Und dies beherzigten offensichtlich in diesem Jahr die Teilnehmer an der 29. Bergmesse auf dem Čerchov, denn trotz der Unbilden der Witterung hatten sich rund 100 Besucher eingefunden, um einmal mehr einem beeindruckenden Glaubensbekenntnis beizuwohnen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat